Unfälle 152 Mal wählt das Auto den Notruf

Krefeld · Wie neue Technik bei der Krefelder Feuerwehr ankommt – und bei der Ortung von Verletzten hilft

Nicht alle Autos haben die neue Sicherheitstechnik schon verbaut. Bei Neuwagen ist sie Standard.

Nicht alle Autos haben die neue Sicherheitstechnik schon verbaut. Bei Neuwagen ist sie Standard.

Foto: Leonhard Giesberts

Geich drei Mal rückte die Freiwillige Feuerwehr im bayrischen Geretsried neulich unter Vollalarm aus – doch dreimal entpuppte sich der Notruf als Fehlalarm. Ausgelöst wurden die Notrufe über „eCall“, also das Notrufsystem, das seit fünf Jahren in neuen Autos eingebaut sein muss. In Krefeld freilich hat die Feuerwehr eher gute Erfahrungen mit dem automatischen Notrufsystem, sagt Sprecher Kai Günther auf Anfrage unserer Redaktion: „Die Fehlanrufe halten sich in Grenzen.“