Fußballcamp 13-Jähriger spielt bei Real Madrid vor

Der 13-Jährige wird beim Sommercamp der „Könglichen“ zum besten Spieler aus 412 Teilnehmern ausgewählt.

Fußballcamp: 13-Jähriger spielt bei Real Madrid vor
Foto: Hartmann

Krefeld. Ein Besuch bei den Großeltern kann schon einmal etwas öde sein — gerade für junge Menschen. Für Carl Hartmann war es das genaue Gegenteil. Erst durch den Besuch bei seinen Großeltenr wurde der 13-Jährige auf ein Fußballcamp in Krefeld aufmerksam, an dessen Ende wahrlich ein Traum für ihn in Erfüllung ging.

Carl Hartmann hatte beim Real Madrid Fußballcamp (29. Juni bis 3. Juli) auf der Anlage des SC Bayer Uerdingen so überzeugend vorgespielt, dass er von den Trainern zum besten Spieler der fünftägigen Fußballschule gewählt wurde. Diese Auszeichnung ist gleichbedeutend mit einer Teilnahme am Trainingsprogramm der ruhmreichen Jugendakademie Real Madrids, die ihren Sitz in der Ciudad Deportiva hat.

„Ich bin total begeistert. Ich kann es kaum erwarten, das Trainingsgelände zu sehen und hoffentlich ein paar von den Spielern“, sagt Carl im Gespräch mit der WZ.

Dieses findet irgendwo zwischen Hoffenheim und Richmond im US—Bundesstaat Virginia statt. Dort lebt Carl mit seinen Eltern und seinen beiden Brüdern. „Wir haben als Familie meine Eltern in Krefeld besucht und dadurch vom Camp erfahren und die Kinder gleich angemeldet“, sagt Carls Vater Armin.

In den fünf Trainingstagen auf der Anlage des SC Bayer Uerdingen fiel jedoch nicht nur den Camp-Verantwortlichen um den ehemaligen KFC—Torwart Ronny Kockel Carls Talent auf.

Am vergangenen Wochenende spielte der 13-Jährige beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim im Test gegen den SC Freiburg vor und gewann mit seinem Team. Der Traum vom Profifußballer scheint zum Greifen nah.

„Natürlich wäre es klasse, Profispieler zu sein“, sagt Carl und ergänzt: „Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Zunächst will ich noch mehr über Fußball lernen und mich außerdem auf die Schule konzentrieren.“

Bei soviel Bodenständigkeit sind auch die Eltern stolz, die ihren Sohn in Sachen Fußball sehr unterstützt haben. „Deswegen freue ich mich auch darauf, mit nach Madrid zu kommen“, sagt Vater Armin. Vor Ort will Carl auch die Chance nutzen, seine großen Vorbilder genauer unter die Lupe zu nehmen.

Neben Stars wie Cristiano Ronaldo und Gareth Bale würde sich der Nachwuchsfußballer vor allem über ein Treffen mit einem deutschen Nationalspieler freuen. „Toni Kroos ist mein Lieblingsspieler bei Real Madrid — er war auch bei der Weltmeisterschaft hervorragend“, sagt Carl.

Vielleicht wird ja auch Carl mal in den Genuss eines großen Fußball-Turniers kommen. Seine Hobbies spiegeln sein sportliches Talent auf jeden Fall schon mal wieder. „Ich mag Basketball, Golf und Skifahren, aber am meisten eben Fußball“, sagt Carl.

Und so war es ein glücklicher Zufall, dass er ausgerechnet zu der Zeit in Krefeld weilte, als Real Madrid am Löschenhofweg seine größte Fußballschule in ganz Europa abhielt. „Das Camp hat mir sehr gut gefallen. Die Trainer kamen von verschiedenen Clubs und zeigten uns interessante Perspektiven und Trainingsvarianten“, sagt Carl. Den Besuch bei Oma und Opa wird er wohl so schnell nicht vergessen. Die nächste Europa-Reise geht hingegen nach Madrid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort