Politik 12 000 Krefelder dürfen den türkischen Präsidenten wählen

Krefeld · Bis Mitte Mai finden die Wahlen in der Türkei statt. Krefelder Türken dürfen ihre Stimme schon jetzt abgeben.

 Ein Wähler gibt im Türkischen Generalkonsulat seine Stimme für die Parlaments- und Präsidentenwahl in der Türkei ab.

Ein Wähler gibt im Türkischen Generalkonsulat seine Stimme für die Parlaments- und Präsidentenwahl in der Türkei ab.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Am 14. Mai finden die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei statt. Der amtierende türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan der rechtspopulistischen Partei AKP befindet sich in einem Zweikampf mit Kemal Kilicdaroglu von der sozialdemokratischen Partei CHP um das höchste Amt des Landes. Circa 85 Millionen Türken sind dazu aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Bereits seit dem 27. April können die rund 1,4 Millionen in Deutschland lebenden türkischen Staatsbürger in den Generalkonsulaten ihres Heimatlandes wählen gehen. Von denen leben allein im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen knapp 500 000. Auch die mehr als 7500 in Krefeld wohnenden Bürger mit einem türkischen Pass sind wahlberechtigt. Hinzu kommen ungefähr 5000 Krefelder, die neben der deutschen auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzen.