Benefizaktion Schaufenster-Kunst zugunsten von Kindern

Unterbilk. · In zwölf Unterbilker Geschäften zeigen Künstler zurzeit ihre Werke. Sie sollen im Frühling versteigert werden.

 Künstler Robinson Tilly und Organisatorin Gabi Luigs (hinten).

Künstler Robinson Tilly und Organisatorin Gabi Luigs (hinten).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Gesundheit von Kindern fördern, ihnen Sicherheit in der Stadt geben oder ihnen beim Lesen helfen – das sind die Ziele von Angela Fedlmeier und Doris Greinert. Dafür haben die beiden Düsseldorfer Unternehmerinnen Ende 2019 die Aktion „Roundabout Kids“ gegründet. Eines der ersten Projekte sollte eine Kunstversteigerung sein. Hilfe holten sich die beiden bei Gabi Luigs, die als Kunstvermittlerin schnell 17 Maler und Fotografen ins Boot holte.

Als der Corona-Lockdown kam, platzte der Auktionstermin im April. „Da haben wir überlegt, wie wir dennoch weitermachen“, sagt Doris Greinert. Gabi Luigs hatte die Idee, die Bilder erst einmal in Schaufenstern von Unterbilker Geschäften zu zeigen.

Der Fotograf Robinson Tilly zum Beispiel präsentiert ein Foto im Fenster vom Reisebüro Il Mondo. Seine Schwarz-Weiß-Aufnahme vom Schwanenspiegel hat er für die Aktion extra angefertigt und aufwendig gerahmt. „Ich finde es wichtig, etwas für Kinder zu tun“, sagt er. „Die Bilder sind alle von hochkarätigen Künstlern gemacht, und ich hoffe, sie bringen viel Geld.“ Auch für die Künstler sei die Aktion wichtig. „Wir haben trotz des zweiten Lockdowns nun eine Gelegenheit, auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen.“

Weitere Werke stammen von Gesine Kikol, Tina Eggert, Caroline Fabers, Ewa Jaczynska, Gabriele Liffers, Gerda Kreuzer-Hemmers, Gunde Rietkötter, Markus Luigs und Simone Mack. Um möglichst viele Infos über Werke und Künstler zu geben, hat Gabi Luigs jedem Bild einen QR-Code hinzugefügt. Wird er mit dem Smartphone gescannt, sind alle Fakten sofort auf dem Display. Auch können online schon erste Gebote abgegeben werden. Bis Ende Dezember bleiben die Bilder voraussichtlich in den Unterbilker Schaufenstern. Gabi Luigs bietet für den 5. Dezember, den 12. Dezember und den 19. Dezember jeweils um 15 Uhr einen Rundgang, bei dem sie die Interessenten in kleinen Gruppen zu den einzelnen Stationen führt.

Im Frühjahr soll es eine Gemeinschaftsschau geben. Zurzeit sucht Gabi Luigs noch nach einem leerstehenden Lokal mit einem großen Schaufenster. Auch einen kleinen Katalog bereitet sie vor. Im April 2021 sollen die Bilder endgültig versteigert werden.

Info Wer sich für den kostenlosen Rundgang anmelden möchte, kann dies per E-Mail an [email protected] tun. Die Internetseite von Roundabout Kids: www.roundaboutkids.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort