Krawalle im Stadion DFB antwortet auf Brief von Fabian: „Fußball soll Dir keine Angst machen“

Dortmund · Der Stadion-Besuch beim Spiel BVB gegen Hertha BSC ist für viele zu einem unschönen Erlebnis geworden. So auch für Fabian, der die Karten zu seinem 10. Geburtstag bekam - der Junge schrieb danach einen Brief an den DFB. Jetzt hat er eine Antwort erhalten.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: picture alliance/dpa/Arne Dedert

Als der BVB Ende Oktober auf Hertha BSC traf, kam es zu unschönen Szenen zwischen den Hertha-Fans und der Polizei, so dass sich der Besuch im Stadion für viele Menschen zu einem Alptraum entwickelte. So ging es auch dem zehnjährigen Fabian. Der schreibt daraufhin einen Brief an den DFB - mit einem dringenden Wunsch: „Ich wünsche mir, dass der DFB mehr für Sicherheit im Stadion sorgt und dass solche Ultra-Fans, egal von welchem Verein, nicht mehr ins Stadion kommen.“ Nun hat der DFB auf seinen Brief geantwortet. Das Antwortschreiben wurde vom WDR veröffentlicht.

So reagiert der DFB auf Fabians Brief

Zunächst bedanken sich die Verfasser bei Fabian und versichern ihm, dass sie seinen Brief aufmerksam gelesen haben. Sein Erlebnis habe auch sie traurig gemacht. „Weil wir alle eben nicht wollen, dass Du im Fußballstadion Angst bekommst und dort solche Ausschreitungen sehen musst“, schreibt das DFB-Team.

Die Sicherheit der Fans sei allen Beteiligten sehr, sehr wichtig, heißt es in dem Schreiben weiter. Die Polizei und Sicherheitsdienste machen „sich jetzt noch mehr Gedanken als ohnehin schon, wie so etwas in Zukunft zu verhindern ist“.

Der DFB appelliert an Fabian: „Lass Dir auf jeden Fall nicht den Spaß am Stadionbesuch und deine Begeisterung für den Fußball von einer kleinen Minderheit verderben, die dem Fußball nur schaden [will]“.

(nd/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort