Einschränkungen im Bahnverkehr Kranke Lokführer - Zugausfälle bei Nordwestbahn auch noch am Mittwoch

Düsseldorf · Durch die Krankmeldung vieler Lokführer sind Züge der Nordwestbahn über Silvester ausgefallen. Am Mittwoch soll alles weitgehend normal laufen.

 In den letzten drei Tagen war es zu zahlreichen Ausfällen bei der Nordwestbahn gekommen.

In den letzten drei Tagen war es zu zahlreichen Ausfällen bei der Nordwestbahn gekommen.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Nachdem die Nordwestbahn wegen Krankmeldung vieler Lokführer zahlreiche Zugverbindungen im Münsterland und Niederrhein gestrichen hatte, soll der Verkehr am Mittwoch weitgehend normal laufen. Das teilte eine Sprecherin der Nordwestbahn am Dienstag mit. Am Vormittag werden demnach aber auf der Strecke zwischen Coesfeld und Dorsten noch vereinzelt Züge ausfallen.

Nachdem es drei Tage lang zu massiven Einschränkungen für die Reisenden kam, sollten die Züge eigentlich am Neujahrstag aber wieder nach Plan fahren. Aber auch da hatte es noch Ausfälle gegeben.

Auch in Bremen und Niedersachsen waren am Silvestertag viele Züge der Nordwestbahn ausgefallen. In Nordrhein-Westfalen waren vor allem die Linien RE 14 zwischen Essen und Borken, RB 44 zwischen Oberhausen und Dorsten und RB 45 zwischen Coesfeld und Dorsten betroffen. Weil zwischen Weihnachten und Silvester auch bei den Busunternehmen die Personaldecke dünn sei, könne für viele Verbindungen auch kein Ersatzverkehr mit dem Bus angeboten werden, hatte das Unternehmen schon zuvor mitgeteilt.

Vor knapp einem halben Jahr waren bei der Nordwestbahn schon einmal Züge ausgefallen, weil sich mehrere Lokführer krank gemeldet hatten. Auch die Bahn musste im Sommer Verbindungen in NRW wegen Personalmangels streichen. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hatte daraufhin von den Unternehmen mehr Anstrengung bei der Ausbildung von Personal gefordert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort