Protest gegen hohe Spritpreise Statt Sprit-Protest auf Autobahn - Lastwagen rollen durch Köln

Update | Köln · Wegen hoher Spritpreise bremsten Lkw-Fahrer am Mittwoch mancherorts den Verkehr aus. Die befürchteten größeren Blockaden gab es aber nicht.

 Köln: Organisator Gerd Fischer, Spediteur und LKW-Fahrer, versammelt sich mit anderen zu einer Demonstration gegen die aktuellen Kraftstoffpreise.

Köln: Organisator Gerd Fischer, Spediteur und LKW-Fahrer, versammelt sich mit anderen zu einer Demonstration gegen die aktuellen Kraftstoffpreise.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Statt einer ursprünglich geplanten Blockadeaktion mit Lastwagen auf der Autobahn gegen gestiegene Spritpreise sind am Mittwoch rund zwölf Lkw durch die Innenstadt von Köln gefahren. Auf die Blockade sei wegen der Strafbarkeit der Aktion verzichtet worden, sagte der Initiator, der Spediteur Gerd Fischer. Die Lastwagen fuhren stattdessen hupend im Konvoi durch die Stadt.

Die Polizei begleitete den Demonstrationszug mit Motorrädern und Autos. Zuvor hatte sie die Organisatoren eindringlich gewarnt und erklärt, Versammlungen auf der Autobahn seien verboten. Laut Polizei sollten die Lastwagen bis etwa 16.00 Uhr unterwegs sein. Der Initiator hatte ursprünglich mit bis zu 30 Teilnehmern gerechnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort