Verkehr Sommerzeit ist Baustellenzeit

Köln. · Während der großen Ferien wird in Köln wieder mehr auf den Straßen gebaut. An manchen Stellen in der Stadt kann es für den Verkehr eng werden.

 Die Severinsbrücke wird in der Ferien an vier Sonntagen in einer Fahrtrichtung gesperrt.

Die Severinsbrücke wird in der Ferien an vier Sonntagen in einer Fahrtrichtung gesperrt.

Foto: Severinsbrück/Eppinger

Auf den Straßen in und um Köln gibt es reichlich zu tun. Besonders genutzt wird dafür die verkehrsärmere Sommerferienzeit. Einige Projekte werden innerhalb der sechs Wochen abgeschlossen, andere reichen bis in den Spätsommer bzw. frühen Herbst hinein.

Erneuert wird gerade das Verkehrsleitsystem im Stadtgebiet. Insgesamt 17 Vario-Tafeln werden ersetzt. Bei 16 ist das schon geschehen. Eine wird noch erneuert. Mit der neuen, 2,2 Millionen Euro teuren Technik können Infos zum fließenden Verkehr, Hinweise auf Baustellen oder zum Parken besser an die Fahrer weitergegeben werden. Gerade läuft der Testbetrieb, bis zum Ende der Ferien wird das neue System komplett in Betrieb sein.

Zahlreiche Ampelanlagen
werden erneuert oder ertüchtigt

Erneuerungen gibt es auch bei dem Ampelanlagen. In den Ferien werden diese an der Kreuzung Dürener/Hans-Sachs-Straße (15. Juli bis 23. August) sowie Luxemburger Straße/Eifelwall (15. Juli bis 27. August) ausgetauscht. Elf weitere folgen in den kommenden Monaten. Für 46 laufen gerade die Planungen an. Weitere 182 werden ertüchtigt, ohne das sie ausgetauscht werden. Während der Bauarbeiten an den beiden Ampelanlagen in den Ferien kommt es zu zeitweisen Sperrungen im jeweiligen Kreuzungsbereich.

Gebaut wird zum Beispiel auf der Inneren Kanalstraße zwischen Niehler und Krefelder Straße. Dort werden von 15. Juli bis zum 2. August in Fahrtrichtung Ehrenfeld alle Straßenabläufe erneuert. Bei der Wanderbaustelle kommt es auf maximal 30 Metern zu einer Sperrung der linken Fahrspur. In der Kleinen Witschgasse wird in der Südstadt zwischen Sionstal und Koelhoffstraße die Fahrbahn saniert. Dafür muss die Straße vom 5. bis zum 24. August voll gesperrt werden.

Neue Fahrbahn auf
Höhe der Messecity in Deutz

Auf dem Gotenring in Deutz wird im Bereich des Rechtsabbiegers zur Deutz-Kalker-Straße die Deckschicht in Nachtarbeit (22 bis 5 Uhr) vom 17. bis zum 20. Juli erneuert. Dafür wird der Bereich gesperrt. Auf der Deutz-Mülheimer-Straße wird zwischen dem 24. und 28. Juli sowie 1. und 2. August in Abend-/Nachtarbeit die Fahrbahn auf Höhe der neuen Messecity erneuert. Dafür wird der Bereich zwischen Opladener Straße und Messekreisel in Fahrtrichtung Opladener Straße zwischen 19.30 und 5.30 Uhr voll gesperrt.

Die Straße Am Eifeltor wird während der Sommerferien im Bereich der Anschlussstelle „Klettenberg/Eifeltor“ der A4 an zwei Wochenenden (21 bis 5 Uhr) in zwei Bauabschnitte unter Vollsperrung saniert. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Größere Arbeiten gibt es auch auf der Gleueler Straße in Lindenthal. Die Straße wird zwischen der Mommsenstraße und dem Lindenthalgürtel generalsaniert. Die Arbeiten erfolgen ab dem 15. Juli in fünf Bauabschnitten unter Vollsperrung. Die Bauzeit beträgt acht Wochen.

Gebaut wird außerdem auf der Belvederestraße in Müngersdorf, und zwar vom 22. Juli bis zum 2. November. Zwischen der LVR-Schule und dem Gregor-Mendel-Ring wird die Straße vom 22. Juli bis zum 27. August voll gesperrt. Bauarbeiten gibt es zudem auf der Vogelsanger Straße ab Mitte August. Die Umgestaltung erfolgt im Abschnitt zwischen der Inneren Kanalstraße und dem Ehrenfeldgürtel. Die Straße wird dann zu Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innere Kanalstraße. Auf der Severinsbrücke erfolgt in den Sommerferien die alle sechs Jahre erforderliche Bauwerksprüfung. Die Brücke muss dann teilweise für den Verkehr gesperrt werden. Die Überprüfungen finden an vier Sonntagen, 21./28. Juli und 4./25. August, jeweils zwischen 6 und 20 Uhr statt. Zuerst ist an zwei Wochenenden die Fahrtrichtung Deutz dran, dann folgt die Fahrtrichtung Innenstadt.

Bauarbeiten auf den
Autobahnen in und um Köln

Gebaut wird auch auf den Autobahnen in und um Köln. Während der gesamten Ferien gibt es Verbindungssperrungen auf der A1 an der Anschlussstelle Köln-Niehl. Am zweiten Ferienwochenende (19. bis 22. Juli) sind Vollsperrungen auf dem nördlichen und westlichen Autobahnring der A1 vorgesehen. Betroffen sind das Autobahnkreuz Köln-Nord, der Tunnel Lövenich und die Anschlussstelle Frechen.

In der dritten Ferienwoche (26. bis 29. Juli) gibt es im Bereich der A1/A3 am Autobahnkreuz Leverkusen Reparaturarbeiten wegen Fahrbahnschäden. Auch hier werden Verbindungen gesperrt. Eine Dauerbaustelle bleibt noch bis zum 12. August das Autobahnkreuz Köln-Ost, wo ein sogenannter Überflieger (Verbindung A3 aus Oberhausen mit der A4 in Richtung Olpe) saniert wird. Auf der A3 wird in Fahrtrichtung Frankfurt zudem täglich von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 15 Uhr sowie an Feiertagen von 9 bis 13 Uhr eine Fahrspur gesperrt.

Bauen wird auch die KVB und zwar auf der Linie 1 zwischen Refrath und Bensberg. Dort werden vom 14. Juli bis zum 12. August Schienen und Schwellen erneuert. Im betroffenen Bereich werden Schienenersatzbusse eingesetzt.

Bauarbeiten gibt es außerdem von der Rheinenergie. Diese verlegt auf der Brüsseler Straße Fernwärmeleitungen neu. Betroffen sind auch die Kreuzungen mit der Aachener und der Richard-Wagner-Straße. In Bayenthal wird weiter auf der Bonner Straße gebaut – in den betroffenen Bereichen ist die Verkehrsführung einspurig.

Dazu kommen Leitungs- und Baugrunderkundungen der Stadtentwässerungsbetriebe für Kanalbauarbeiten auf der Universitätsstraße zwischen der Dürener- und der Aachener Straße vom 15. Juli bis zum 2. August. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.

Weitere Infos unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort