Bundesliga Köln, Schalke und Bielefeld können vor 10000 Zuschauern spielen

Düsseldorf · Die Heimspiele am Wochenende dürfen vor 10.000 Zuschauern stattfinden. Das hatten die Clubs nach einem Beschluss der Länder bekannt gegeben.

Die Bundesliga-Vereine Schalke, Bielefeld und Köln dürfen vor mehr Zuschauern spielen.

Die Bundesliga-Vereine Schalke, Bielefeld und Köln dürfen vor mehr Zuschauern spielen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Bundesligaclubs Arminia Bielefeld und der 1. FC Köln sowie Zweitligist FC Schalke 04 können ihre Heimspiele am Wochenende vor 10 000 Zuschauern stattfinden lassen. Das teilten alle drei Clubs am Mittwochabend mit und berufen sich dabei auf einen Beschluss der Länder und die entsprechende Anpassung der Coronaschutzverordnung, die am Mittwochabend erwartet wurde. Auch Borussia Dortmund rechnet damit, am Sonntag gegen Bayer Leverkusen wieder 10 000 Fans ins Stadion lassen zu können. Der 1. FC Köln verzichtet zugleich auf die juristische Prüfung der Zuschauerbeschränkung in Nordrhein-Westfalen, die der FC und andere Bundesligisten am Montag beantragt hatten.

„Wir begrüßen, dass die politischen Entscheidungsträger in Nordrhein-Westfalen schnell auf unsere Kritik reagiert haben und in Gesprächen mit uns unseren Argumenten für Lockerungen folgen konnten“, sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „Wir hoffen nun, dass diese Beschränkung auf 10 000 Fans der Ausgangspunkt einer dynamischen Entwicklung in den kommenden Wochen ist. Aufgrund dessen hat sich der eingereichte Eilantrag beim OVG Münster für den Moment erledigt“, erklärte Wehrle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort