Wülfrath Kirchen sagen die Gottesdienste doch ab

Wülfrath · . (AR) „In Anbetracht der ohnehin hohen Inzidenzzahlen und mit Blick auf die besonderen Inzidenzen in Wülfrath (363,72) und Mettmann (273,50) haben die Krisenstäbe der katholischen Kirchengemeinden Mettmann und Wülfrath gemeinsam getagt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Präsenzgottesdienste sind in unseren Gemeinden nicht verantwortbar.

Die Sorge um die uns anvertrauten Menschen und auch die Solidarität mit denen, die in der Weihnachtszeit auf fast alles verzichten müssen, lässt keinen anderen Schluss zu, als uns ab sofort dem allgemeinen Lockdown anzuschließen und alle Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar 2021 abzusagen“ Das hat die Kirchengemeinde St. Maximin mitgeteilt.

Die Kirchen blieben zum persönlichen Gebet geöffnet, die bereits aufgebauten Krippen laden zum Verweilen und betrachten bei leiser, weihnachtlicher Musik ein und auch das Friedenslicht von Bethlehem kann mitgenommen werden, versichert die Gemeinde. Auch werde sie ihre digitalen Angebote noch einmal verstärken, näheres dazu finden Interessierte in Kürze auf der Homepage oder Facebook-Seite der jeweiligen Kirchengemeinde. „Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, ein gutes Neues Jahr 2021 und: Bleiben Sie gesund!“, so die katholische Gemeinde abschließend.

„Leider hat sich die letzte Mitteilung von uns schon wieder erübrigt, da wir uns als Kirchengemeinde der besonderen Verantwortung in dieser Situation bewusst sind: In der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wülfrath werden ab sofort alle Präsenzgottesdienste bis einschließlich 10. Januar 2021 ausfallen“, teilt auch diese Gemeinde mit. Auch an Weihnachten werde es keine Präsengottesdienste in der Stadtkirche geben, davon sei auch das Kinderkrippenstück an Heiligabend betroffen.

Der Besuch des Krippenweges „Auf dem Weg nach Bethlehem“ an der Stadtkirche solle aber weiterhin ermöglicht werden. Allerdings sei dafür zwingend eine Anmeldung per Internet unter neanderticket.de oder unter der Telefonnummer 02058/92 56 17 erforderlich. Aber: „Sollte sich in der kommenden Woche die Situation noch verschärfen, muss leider auch dieses Angebot ausfallen.“ Stand jetzt ist der Krippenweg an folgenden Tagen geöffnet: anHeiligabend von 14.30 bis 18 Uhr, allerdings sind keine Plätze mehr frei. Am 1. Weihnachtstag zwischen 10 und 12.30 Uhr, am 2. Weihnachtstag von 10 bis 12.30 Uhr. Am Sonntag, 27. Januar, zwischen 10.30 und 12.30 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr. Von Montag, 28.Dezember, bis Donnerstag, 31. Dezember jeweils von 10 bis 12.30 Uhr. 

Der Krippenweg, sowie zwei Sofagottesdienste am Heiligen Abend und einer am Altjahrsabend werden über den Youtube-Kanal der Kirchengemeinde gezeigt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort