Appell an Erwachsene Kinderschutzbund: Eltern sollten sich impfen lassen

Berlin · Steigende Infektionszahlen in Deutschland befeuern gerade wieder die Debatte über weitere Corona-Maßnahmen. Der Präsident des Kinderschutzbundes hat in diesem Zusammenhang einen klaren Appell an Eltern gerichtet.

 Heinz Hilgers, der Präsident des Kinderschutzbundes, appelliert an Eltern, sich impfen zu lassen.

Heinz Hilgers, der Präsident des Kinderschutzbundes, appelliert an Eltern, sich impfen zu lassen.

Foto: picture alliance/dpa/DKSB/DPA

Der Deutsche Kinderschutzbund hat an Eltern appelliert, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. „Wir empfehlen allen Erwachsenen, sich impfen zu lassen. Je schneller die Pandemie eingedämmt wird, desto besser auch für Kinder und Jugendliche“, sagte der Präsident des Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Auf die eigene Gesundheit achten, das sei für Menschen mit Kindern auch im Interesse des Nachwuchses. „Eltern sollten sich vor allem impfen lassen, um das Risiko eines schweren Verlaufs zu senken. Eine schwere Erkrankung der Eltern wäre für ihre Kinder viel schlimmer, als dass die Eltern sie nicht ins Kino begleiten können.“

Mit Blick auf Verschärfungen für Ungeimpfte im Kampf gegen die anschwellende nächste Corona-Welle betonte Hilgers die Bedeutung einer Ausnahmeregelung für die Jüngsten und Kleinsten in der Gesellschaft. „Wir finden es wichtig, dass Kinder nicht wegen ihres Impfstatus an der sozialen Teilhabe eingeschränkt werden. Das gilt insbesondere für Kinder unter 12 Jahren, für die noch keine Impfempfehlung vorliegt.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort