Kempener Pflegeschule „Diese Ausbildung wird stärker nachgefragt“

Kempen · Die Kempener Pflegeschule Bork hat aktuell 250 Schüler. Das Interesse an der Ausbildung wachse, Betreuung und Wertschätzung hätten sich verbessert.

 In der Pflegeschule Bork in Kempen bereiten sich die Schüler auf das Berufsleben vor.

In der Pflegeschule Bork in Kempen bereiten sich die Schüler auf das Berufsleben vor.

Foto: Pflegeschule

Die Corona-Pandemie hat bundesweit die Pflegekräfte in den Krankenhäusern und den Einrichtungen der Altenpflege massiv belastet. Dort werden nach wie vor neue Mitarbeiter händeringend gesucht. Dabei ist die Nachfrage nach der Ausbildung in den Pflegeberufen, trotz aller Herausforderungen bei der täglichen Arbeit, hoch: „Die Gründe liegen vor allem darin, dass sich die Ausbildung deutlich verändert hat. Bis 2020 war diese auf einzelne Einsatzbereiche wie Kliniken oder Altenheime spezialisiert. Jetzt gibt es eine generelle Ausbildung. Das Interesse der potenziellen Schüler daran wächst stetig“, sagt die Geschäftsführerin der Kempener Pflegeschule, Nadine Bork.