Zukunftsplanungen VT-Chef greift Stadt und Stadtsportverband an

Kempen · Detlev Schürmann bezeichnet den SSV als „überflüssig“ und beklagt mangelnde Information und Beteiligung an Zukunftsplanungen für den Sport in Kempen. Die Stadt hält dagegen: Vereine seien durchaus befragt, Berichte und Pläne verfügbar gewesen.

 Der VT-Vorsitzende Detlev Schürmann.

Der VT-Vorsitzende Detlev Schürmann.

Foto: Axel Küppers

(sk) Das Verhältnis zwischen dem Stadtsportverband (SSV) Kempen und der Vereinigten Turnerschaft (VT) ist seit Langem angespannt. Zuletzt hatte VT-Vorsitzender Detlev Schürmann im Juni bei einer Versammlung des SSV mangelnde Partizipation beklagt, als es um eine Vorschlagsliste der Verwaltung zur Priorisierung der Sportförderung und Sportentwicklung in den kommenden Jahren ging. Die Liste war auf Grundlage eines Berichtes des Instituts IKPS aus Stuttgart erstellt worden, der eine 54 Punkte umfassende Handlungsempfehlung für die Stadt enthielt.