PV-Anlagen auf Denkmälern „Wollen uns die Altstadt nicht verschandeln lassen“

Nach dem Sachstandsbericht zur Burg gab es am Donnerstgabend im Bau und Denkmalausschuss gleich den nächsten Bericht, nämlich zu Solaranlagen an Denkmälern in Kempen. Gudrun Holzmann, Leiterin des Amts für Denkmalwesen, erklärte, dass Klimaschutz und Denkmalschutz durch die Reformierung des Denkmalschutzgesetzes NRW nun „auf Augenhöhe“ stünden.

 PV-Anlagen – auf Denkmälern noch immer schwierig.

PV-Anlagen – auf Denkmälern noch immer schwierig.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Neun Anträge für PV-Anlagen in der Altstadt lägen derzeit auf ihrem Tisch. Aber es gebe eben Vieles zu beachten, so Holzmann. Jeder Antrag müsse individuell geprüft werden: Auf welche Dach-Seite soll die Anlage kommen? Wie ist das jeweilige Haus gestaltet, wie die Umgebung? Wie sehen die Blickwinkel auf das Gebäude aus? Und wie sollen die PV-Module selbst gestaltet sein?