Bau- und Denkmalausschuss Öffnung der Burg rückt wieder näher

Kempen · Der Verein „Denk mal an Kempen“ könnte endlich ein Mandat bekommen, an einem Konzept zur Nutzung der Burg mitzuarbeiten. Ein Kooperationsvertrag mit der Stadt soll vorbereitet werden.

Die Burg ist seit dem Sommer wieder in der Hand der Stadt Kempen.

Die Burg ist seit dem Sommer wieder in der Hand der Stadt Kempen.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Eigentlich las sich die Tagesordnung für den Bau- und Denkmalausschuss am Donnerstag ähnlich wie die der letzten Sitzung Anfang Juni: Es sollte zum einen um das Thema Kempener Burg gehen, zum anderen um Solaranlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden in der historischen  Altstadt. Inhaltlich klang diesmal allerdings Vieles etwas anders. Zum Tagesordnungspunkt Solaranlagen konnte die Verwaltung zum einen erste Erlaubnisse verkünden, zum anderen das Beantragungsverfahren näher erläutern. Zufrieden waren damit dennoch nicht alle Ausschussmitglieder (siehe Kasten).