Förderung des Landes Kempener Sport-Projekte erhalten NRW-Fördergelder

Kempen. · In der zweiten Runde des Landesprojektes „Sportplatz Kommune“ werden 47 Projekte finanziell unterstützt.

Das erfolgreiche Landesprojekt „Sportplatz Kommune – Kinder- und Jugendsport fördern in NRW“ geht in die zweite Runde: 47 neue Projekte erhalten jeweils in den Jahren 2020/2021 zwischen 2500 und 15 000 Euro als finanzielle Unterstützung. Die Höhe der Fördersumme ist dabei projektabhängig. Auch die Stadt Kempen erhält eine Förderung.

„Mit dem Förderprogramm ,Sportplatz Kommune’ soll von 2019 bis 2022 der Kinder- und Jugendsport vor Ort in Kita, Schule und Sportvereinen ausgebaut und weiterentwickelt werden. Es freut mich sehr, dass es auch Projekte aus der Stadt Kempen in die zweite Förderrunde geschafft haben und in den nächsten zwei Jahren eine finanzielle Unterstützung erhalten.

Bereitstellung von passenden Bewegungs- und Sportangeboten

Mit dem Projekt ,Sportplatz Kommune’ wird vor allem die Vernetzung der kommunalen Akteure des Sports unterstützt, um so innovative Projekte für den Kinder- und Jugendsport vor Ort zu entwickeln. Die Kinder und Jugendlichen der Stadt Kempen können durch die gute Zusammenarbeit der örtlichen Akteure gemeinsam mit dem Stadtsportverband Kempen nur profitieren. Durch die geförderten Projekte werden für sie attraktive und passende Bewegungs- und Sportangebote bereitgestellt, die sich auch auf weitere Lebensbereiche positiv auswirken können. Alles in allem ein Gewinn für die Stadt Kempen“, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Marcus
Optendrenk.

Beim Stadtsportverband (SSV) Kempen freut man sich über diese Nachricht, hofft man doch schon seit Jahren auf Fördermittel. Dazu arbeitet der Vorstand derzeit intensiv an einer Änderung der Verbandssatzung. Wie der SSV-Vorsitzende Winand Lange kürzlich im Sportausschuss mitteilte, soll mit einer Neufassung der Satzung die Gründung einer eigene Sportjugend-Gruppierung im SSV Kempen ermöglicht werden. Dies sei erforderlich, um die Anforderungen an das Projekt „Sportplatz Kommune“ Mitte 2020 erfüllen zu
können.

Um mögliche Vorhaben im Bereich des Jugendsports gemeinsam mit der Stadt umsetzen zu können, müssten wohl auch die Richtlinien der Stadt Kempen zur Förderung des Sports überarbeitet werden. Dem Stadtsportverband war aufgefallen, dass die Richtlinien zum Teil veraltet sind. Sie stammen noch aus dem Jahr 2009. Der Stadtsportverband hat der Stadt seine Unterstützung bei der Aktualisierung und Neufassung angeboten. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort