Mitmachbühne Kassette Düsseldorf: Open-Micgeht in die 20. Runde

Düsseldorf · Anfangs lief es für die Studentenbar von Tobias Wecker nicht gut. Nun gibt es sogar Wartelisten für die Künstler.

Inzwischen müssen die Künstler oft zwei Jahre warten, um in der Tobias Weckers Chillout-Bar auftreten zu dürfen.

Inzwischen müssen die Künstler oft zwei Jahre warten, um in der Tobias Weckers Chillout-Bar auftreten zu dürfen.

Foto: Melanie Zanin

Seit 2012 lädt die Chillout-Bar Kassette an der Flügelstraße in Oberbilk unregelmäßig etwa vier Mal im Jahr zu einem Open-Mic-Event ein. Das heißt, jeder Künstler hat die Chance auf der Bühne zu stehen. Kommenden Mittwoch feiert die Veranstaltungsreihe das 20. Jubiläum. Mittlerweile ist die Veranstaltung so erfolgreich , dass die Wartezeit für manche Künstler, bevor sie auf der Bühne der Studentenbar ihre Performance zeigen dürfen, mehr als zwei Jahre beträgt.

Doch begonnen hat die Open-Mic-Reihe alles andere als erfolgreich: „Beim ersten Anlauf war ich einen Tag vor Beginn kurz davor, die Veranstaltung abzusagen, da wir mit Ach und Krach zwei Künstler im Programm hatten“, sagt Initiator und Barbetreiber Tobias Wecker. Kurz vor Start der Reihe konnte er aber doch noch zwei weitere Künstler gewinnen. Mittlerweile hätten sie eine Warteliste von 40 Musikern.

Dabei gibt es für die Acts so gut wie keine Regeln. Lediglich eigene Werke müssten es sein, außerdem legt Tobias Wecker wert auf ein vielfältiges Programm: „Mir ist wichtig, dass das Publikum einen abwechslungsreichen Abend hat.“ Vielfältige Künstler, unterschiedliche Generationen und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis bezieht er bei seiner Planung mit ein. So sind erfahrungsgemäß die häufigsten Bewerber junge Singer-Songwriter, die auf der Bühne Gitarre spielend ihre eigens geschriebenen Songs präsentieren. Aber auch Bauchredner, Mandolinenspieler, Poetry-Slammer und eine schottische Band standen schon vor dem Publikum. Für die Zuschauer meistens eine Überraschung.

Die gibt es auch am kommenden Mittwoch. Die Künstlerin Laura spielt mit ihrem Freund ihre eigenen Lieder auf der Bühne. Überraschend dabei: Die beiden haben sich auf einen der vorherigen Open-Mics in der Kassette kennen gelernt, sich verliebt und treten mittlerweile als Duo auf. Los geht’s um 20 Uhr.

Mehr Informationen unter:

www.die-kassette.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort