Wettervorhersage Karneval: So wird das Wetter am Samstag, Sonntag und Rosenmontag

Düsseldorf/Köln · Am Donnerstagabend sorgte Tief „Wiltrud“ in Düsseldorf sogar für eine kurze Unterbrechung des Straßenkarnevals. So wird das Wetter in NRW in den nächsten Tagen.

 Das unbeständige Wetter zu dieser Jahreszeit sorgt häufiger für ungemütliche Witterungsbedingungen für die Jecken.

Das unbeständige Wetter zu dieser Jahreszeit sorgt häufiger für ungemütliche Witterungsbedingungen für die Jecken.

Foto: dpa/David Young

Die Karnevalisten müssen am Wochenende mit Sturm und Dauerregen rechnen. „Das wird ein ganz ekliger Tag für den Straßenkarneval“, warnte am Freitag Meteorologe Bernd Hussing vom Deutschen Wetterdienst in Essen mit Blick auf den Sonntag.

Der Samstag wird stark bewölkt mit vereinzeltem Regen. Dafür steigen die Temperaturen auf bis zu zwölf Grad an. Der Wind frischt dann auch wieder etwas auf. Es kann ab Vormittag zu stürmischen Böen und teilweise auch Sturmböen mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde kommen. In Köln werde es erst gegen Mittag stürmisch, da die Stadt durch die Kölner Bucht geschützt sei, so der Wetterexperte.

Auch am Sonntag bleibt es stürmisch in NRW. Ein Wind aus Südwesten führt zu stürmischen Böen. In Hochlagen kann es zu schweren Sturmböen kommen. Zusätzlich zieht ein starker Dauerregen auf, der bis Rosenmontag anhält. „Da würde ich nicht unbedingt raten, nach draußen zu gehen“, so der Meteorologe vom DWD. Zu dem Regen bleibt es mild mit Temperaturen zwischen zehn und zwölf Grad, im höheren Bergland um die acht Grad. Kühl wird es durch einen erneuten auffrischenden Wind aus Süd bis Südwest. Ab Mittag ziehen dann erneut stürmische Böen auf.

Rosenmontag werde es dann besser: „Es gibt niederschlagsfreie Abschnitte, aber auch gelegentlich etwas Regen. Wenn man Glück hat, bleibt es auch trocken.“ Windböen kommen dazu - mit Stärke 6 aber meist nicht mehr so stark wie noch am Sonntag.

Das stürmische Wetter hat laut dem Meteorologen Tradition an Karneval: „Wenn es nicht frostig kalt ist, dann stürmt es. So ist es alle Jahre wieder.“ Das Wetter sei nicht ungewöhnlich für die Jahreszeit.

Am Donnerstagabend hatte Tief „Wiltrud“ mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde den Düsseldorfer Karnevalisten eine unfreiwillige Feierpause gebracht. Wegen einer offiziellen Unwetterwarnung sei das Programm am Altweiberabend von 19.45 Uhr an in der gesamten Düsseldorfer Altstadt unterbrochen worden, teilte das Comitee Düsseldorfer Karneval (CC) mit. In Köln war es ähnlich stürmisch. Für eine Unterbrechung der Veranstaltungen sahen die Verantwortlichen aber vorerst keinen Grund, wie ein Stadtsprecher sagte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort