Überwältigende Mehrheit Petzinka bleibt Rektor der Kunstakademie

Düsseldorf · Der 65-jährige Architekt wurde für weitere vier Jahre gewählt. Die renommierte Akademie steht vor tiefgreifenden Änderungen.

 Karl-Heinz Petzinka wurde mit deutlicher Mehrheit gewählt.

Karl-Heinz Petzinka wurde mit deutlicher Mehrheit gewählt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(abo) Corona hat der Kunst zugesetzt, vor allem den Nachwuchs in die Armut katapultiert. „Die Kunst hat auch ihre Stimme in der Gesellschaft verloren“, sagt Karl-Heinz Petzinka, der jetzt mit überragender Mehrheit zu seiner zweiten Amtsperiode als Rektor der Kunstakademie gewählt worden ist. Von Juli an wird der gebürtige Bocholter mit einem prosperierendem Studio für Baukunst in Düsseldorf (Stadttor, Staatskanzlei) weitere vier Jahre die Geschicke am Eiskellerberg leiten.

Der 65-jährige Architekt und Professor einer Baukunstklasse will das Künstlerische künftig noch stärker fördern, indem er dem Handwerklichen, dem Händischen und dem Machen neue Bedeutung verleiht. Seit Beuys’ Zeiten vor 60 Jahren wurde an die Werkstätten nicht mehr Hand angelegt, nun soll renoviert, professionalisiert und neu gebaut werden. Die Akademie vergrößert sich und erweitert den Campus mit Plätzen und Bauten rund um den Eiskellerberg. Das Akademiegebäude soll ein reines Atelierhaus werden, die Verwaltung wird ausziehen. Bis 2023 wird ein neuer und freundlicherer Eingang fertiggestellt sein.

Auch die Eingeweide der Akademie und ihr Herz bekommen eine Kur verpasst. Fast alle Professorenstellen, 17 an der Zahl, sind inzwischen neu besetzt, nach Einschätzung des Rektors mit sehr guten Leuten.

Das Haus benötigt Entschlackungsmaßnahmen, um es an das neue Kunsthochschulgesetz anzupassen. Und während einerseits die Kreativität und das Künstlerische im Fokus stehen, wird andererseits die Digitalisierung vorangetrieben. Jeder Studierende ist Teilnehmer eines zentralen Mail-Verteilers, sodass die interne Kommunikation schnell und demokratisch abläuft.

Durch die Auflagen der Pandemieverordnungen kam es in der Vergangenheit zu Reibereien zwischen Professoren und dem Rektorat. Seit Montag ist die Akademie nun wieder geöffnet für alle Studierende, die genesen, getestet oder geimpft sind. Demnächst soll das Haus 24 Stunden an sieben Tagen der Woche wieder offenstehen dank eines digitalen Einlass- und Sicherungssystems.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort