Not wird immer größer Zirkus Traber bittet um Hilfe

Kaarst. · (barni) Von der Broicherseite 19 kommt ein Hilferuf: Der Zirkus Traber ist in Not geraten. Es geht dabei nicht nur um die insgesamt 25 Familienmitglieder, sondern auch um die acht Ponys, fünf Pferde, fünf Ziegen und fünf Hunde.

 Dem Zirkus Traber droht der finanzielle Kollaps.

Dem Zirkus Traber droht der finanzielle Kollaps.

Foto: Circus Traber

In diesem Jahr konnte der Zirkus sein Zelt noch kein einziges Mal aufschlagen, und ein Ende dieser Zwangspause ist nicht in Sicht. Das sorgt nicht nur für Frust, sondern für ein drohendes wirtschaftliches Desaster. „Im Sommer hatten wir einige Gastspiele, zum Beispiel in Kindergärten“, sagt Ron Traber.

Die Trabers sind in der sechsten Generation Zirkusfamilie und ans Aufhören denkt auch in diesen schweren Zeiten niemand. „Der Zirkus ist nicht nur unsere Beruf, sondern unser Leben“, erklärt der 24-Jährige. Die „freie“ Zeit werde genutzt, um Reparaturarbeiten am Equipment und an den Fahrzeugen durchzuführen. Schlecht wäre derzeit nur, wenn teure Ersatzteile erforderlich werden würden. Die Zirkusleute – sie sind zwischen 12 und 62 Jahre alt – trainieren täglich, um ihre Körper fit zu halten und sofort loslegen zu können, falls sie im Frühjahr wieder auftreten dürfen. „Wir sind jetzt seit November auf der Broicherseite und wollen endlich unser normales Leben zurückhaben“, klagt Ron Traber. Und er gibt zu verstehen, dass man während des ersten Lockdowns im Februar darauf gehofft hatte, bereits im Herbst wieder auftreten zu können. „Wir haben uns bis jetzt so durchgeboxt“, erklärt er – wohl wissend, dass die finanziellen Reserven fast aufgebraucht sind. Das Sozialamt ist auch nur bedingt eine Alternative, falls alle Stricke reißen: Schließlich gilt es nicht nur 25 Münder, sondern auch noch 23 Mäuler zu stopfen. „Die Tiere haben für uns erste Priorität“, erklärt Ron Traber.

Jetzt sei die Zeit für das stolze Zirkusvolk gekommen, um an die Bevölkerung zu appellieren, sie und ihre Tiere zu unterstützen. Wer mit Futter oder Geld helfen möchte, kann über folgende Rufnummer mit den Zirkusleuten Kontakt aufnehmen: 01577/3530173.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort