Raumlüftung in Kaarst Zweifel an Luftfiltern

Kaarst. · Auf Antrag der SPD hat die Verwaltung dem Stadtrat ein Konzept zur Verbesserung der Raumluft in den Schulen und Kindertageseinrichtungen vorgelegt. Die darin aufgeführten Kosten für die Anschaffung stoßen vorerst auf Widerstand.

 Volker Werker GBG Schulleiter Luftentkeimer IOX Med 30 Plasmagenerator 2020

Volker Werker GBG Schulleiter Luftentkeimer IOX Med 30 Plasmagenerator 2020

Foto: Stephan Seeger

Im ersten Stock des Georg-Büchner-Gymnasiums steht ein Plasmagenerator zur Luft- und Oberflächendesinfektion. Der IOX Med 30 wird in der Vorster Schule bis Weihnachten getestet, dann wird ausgewertet, ob er überhaupt etwas bringt. „Es ist noch niemand krank geworden in der Klasse“, sagt Schulleiter Volker Werker scherzhaft. Das unscheinbare Gerät, das relativ leise ist, kommt laut Werker ursprünglich aus dem medizinischen Bereich und wurde bei Patienten, bei denen eine Lungentransplantation durchgeführt wurde, eingesetzt, um eine keimfreie Umgebung zu schaffen. Zusätzlich verfügt es über einen Ozonfilter. „Das Gerät kann 24 Stunden laufen, muss nicht gewartet werden und braucht keinen Filterwechsel“, erklärt Werker. Zwar ersetzt es nicht das 20-minütige Lüften, doch dafür ist es auch nicht gedacht.