Lockdown in Kaarst Kaarster Gastronomen hübschen ihre Lokale auf 

Kaarst/Holzbüttgen. · Wenn die Restaurants in Kaarst irgendwann wieder aufmachen dürfen, werden sich die Kunden in einigen Lokalitäten verwundert die Augen reiben. Viele Gastronomen haben die Zeit genutzt, um Renovierungen vorzunehmen.

 Djaffa Fejza, einer der beiden Geschäftsführer, zeigt das Restaurant Laguna.

Djaffa Fejza, einer der beiden Geschäftsführer, zeigt das Restaurant Laguna.

Foto: Stephan Seeger

Noch sind die letzten Kleinigkeiten im Restaurant Laguna im Herzen von Kaarst zu erledigen. Doch schon jetzt ist zu erkennen, dass das Restaurant sich einenneuen „Look“ verschafft hat. „Wir haben alles komplett neu gemacht“, sagt Djaffa Fejza, einer der beiden Geschäftsführer. Der Eingang wurde umgesetzt, Küche und Terrasse vergrößert, es wird ein neuer Wartebereich eingerichtet, damit die Gäste nicht mehr so eng aufeinanderhocken wie bisher. Auch ein neuer Boden wurde verlegt. Und von dem mediterranen Stil mit Fischernetzen und Steinbögen ist nichts mehr zu sehen, das Restaurant kommt modern daher: warm, viel Holz, einladendes Licht. „Es wurde Zeit. Wir wollten noch einmal richtig renovieren“, sagt der 50-jährige Fejza. Die letzte Komplett-Erneuerung ist mittlerweile rund 20 Jahre her. „Dass wir in einen Lockdown kommen, hätte niemand jemals gedacht. Wir haben die Zeit genutzt“, sagt Fejza. Neben der Renovierung lief zumindest der Liefer- und Abholdienst weiter. Die Renovierung wurde aus Ersparnissen finanziert. „Der Außer-Haus-Verkauf ist unsere Rettung“, sagt der ­Geschäftsführer.