NRW Lucas Wevelsiep führt Panther zum Sieg

Eigengewächs Lucas Wevelsiep war beim jüngsten Spiel als Ersatz für Michael Eubank der gefeierte Matchwinner.

 Der junge Quarterback Lucas Wevelsiep war in Essen maßgeblich an der erfolgreichen Aufholjagd der Panther und dem wichtigen Sieg beteiligt.

Der junge Quarterback Lucas Wevelsiep war in Essen maßgeblich an der erfolgreichen Aufholjagd der Panther und dem wichtigen Sieg beteiligt.

Foto: RP/Verein

Damit hatte Lucas Wevelsiep nicht gerechnet. Bei der Mannschaftsbesprechung der Panther vor dem Anpfiff der Bundesliga-Partie in Essen teilte Cheftrainer Douglas Fryer dem Footballer mit, dass er in der Begegnung gegen die Assindia Cardinals den Angriff der Düsseldorfer als Quarterback anführen werde. „Ich spürte sofort einen hohen Duck auf mich und eine gewisse Aufgeregtheit“, schildert der 21-jährige Nachwuchs-Spielmacher seinen Gemütszustand unmittelbar nach dieser Nachricht. „Immerhin hieß das, dass ich als Vertreter des nicht zur Verfügung stehenden Amerikaners Michael Eubank erstmals die Verantwortung für die Offense-Spielzüg haben sollte“, erklärt er seine Reaktion.

Dies führte dann auch kurz nach dem Angiff zu einem Fehler im Angriffsspiel der Panther. Nicht zuletzt auch dadurch, dass die Tage vorher kein Training möglich gewesen war, und so die Abstimmung zwischen dem neuen Quaterback und seinen Mitspielern fehlte, landete ein Pass von Wevelsiep in den Armen eines Gegenspielers.

Aufregung in Motivation
und Konzentration umgesetzt

„Ich habe dann meine Aufregung in Motivation und Konzentration umsetzen können und bin so im Laufe der Partie langsam immer sicherer geworden“, schidert er sein Spiel. Das 1.90 Meter große und knapp 100 Kilo schwere Football-Talent hat diese Fähigkeiten in den neun Jahren, in denen er versucht, den eiförmigen Ball möglichst oft auf den Weg in die Endzone der Gegner zu bringen, bereits häufig unter Beweis gestellt. Zwei Vize-Titel in den Endspielen um die deutsche U19-Meisterschaften belegen dies.

Für den Spieler mit der Nummer acht auf dem Trikot, der nach dem Fachabitur gerade eine Ausbildung als Speditionskaufmann abgeschlossen hat, ist ein Wechsel zu einem anderen Verein nie in Frage gekommen. „Die Panther, für die ich schon bei den Jüngsten Flag-Football gespielt habe, sind und bleiben mein Verein“, legt er sich fest. Für sie hat er rund 100 Spielzüge im Kopf, die er jederzeit während der vier Spielabschnitte abrufen kann. „Aber das Wissen um die Spielzüge reicht allein nicht. Ich muss den Ball auch dort hinbringen, wohin es der angesagte Spielzug verlangt. So fängt das Gelingen eines Drives bereits mit der gelungenen Ballübergabe durch den Center in der Offense-Line an“ erläutert er seine Aufgaben im Football.

In Essen erfüllte er diese nach einer enormen Steigerung optimal. Sein Team lag im letzten Quarter scheinbar aussichtslos mt 6:27 zurück. Mit zwei gelungenen Pässen in die Endzone trug Wevelsiep noch maßgeblich zum 34:26-Erfolg der Panther bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort