Leichtathletik Ratingerin Julia Holzmann schafft den Sprung in den Bundeskader

Ratingen. · Die 16-jährige Leichtathletin aus den Reihen des TV Ratingen zählt im Dreisprung offiziell zu den besten Sportlern bundesweit.

 Julia Holzmann startet für den TV Ratingen.

Julia Holzmann startet für den TV Ratingen.

Foto: RP/TVR

Das große Potenzial einer Nachwuchsathletin des TV Ratingen ist auch dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) nicht verborgen geblieben. Vor einigen Wochen erhielt Julia Holzmann ein Schreiben des DLV, in dem sie über die Berufung in den Bundesnachwuchskader Dreisprung informiert wurde. Gleichzeitig teilte man der jungen Athletin mit, dass sie im Oktober im Bundesleistungszentrum Kienbaum die erste Kader-Maßnahme bestreiten solle. Weiter liegt ihr eine Einladung zu einem Trainingslager mit dem Bundesteam in Portugal im kommenden Frühjahr vor.

Holzmanns Heimtrainer Klaus Suhl begleitete das Talent nach Kienbaum und freute sich besonders auf die Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Bundestrainern. Die Berufung war für die Athletin und das Trainerteam der Lohn für die harte Arbeit in den vergangenen Jahren und der bislang größte Erfolg. Dafür trainiert die amtierende Landesmeisterin im Dreisprung und Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaften auch hart. „Julia ist trainingsfleißig und zuverlässig“, hebt Suhl hervor. „Ihr persönliches Limit ist noch nicht erreicht. Sie hat noch enorme Entwicklungsmöglichkeiten, da es in einigen Bereichen Verbesserungspotenzial gibt“, meint der Trainer.

Schülerin legt beim Training freiwillig Sonderschichten ein

Die Schülerin ist bereit, neben dem Vereinstraining von sechs bis acht Stunden in der Woche und der wöchentlichen Trainingseinheit im Fitness- und Gesundheitszentrum des TV Ratingen mit neuesten elektronisch gesteuerten Geräten sowie den anfallenden Maßnahmen des Landeskaders auch Sonderschichten einzulegen. „Es ist schon eine tolle Sache, jetzt dem Bundeskader anzugehören. Man bekommt Kontakt zu den bekannten Bundes­kaderathleten und lernt neue Trainingsmethoden kennen. Dies alles ist eine große Motivation für mich“, sagt die 16-Jährige, deren Verein sehr stolz auf die Leistung der Athletin und des Trainerteams ist. Red

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort