Rektorenwechsel an der Düsseldorfer Kunstakademie  Johannes Myssok führt vorläufig die Kunstakademie

Düsseldorf · Die Wahl eines neuen Rektors der Kunstakademie soll am 21. November erfolgen. Bis dahin führt Johannes Myssok die Geschäfte.

Das Gebäude der Kunstakademie wurde von Hermann Riffart im Stil des Historismus erbaut.

Das Gebäude der Kunstakademie wurde von Hermann Riffart im Stil des Historismus erbaut.

Foto: Endermann, Andreas (end)

(H.M.) Ende September trat Karl-Heinz Petzinka als Rektor zurück. Einen neuen Rektor gibt es zwar nicht, aber die Akademie ist nicht kopflos. Dafür sorgt der Senat, in dessen Reihen sich zwei Prorektoren befinden: Robert Fleck und Johannes Myssok. Einer von ihnen muss im Ernstfall das Amt des Rektors übernehmen. Fleck ist dafür ungeeignet, denn er hat seinen Wohnsitz in Frankreich. Myssok übernahm, er gilt als die Konstante im Haus und fungiert seit wenigen Tagen als geschäftsführender stellvertretender Direktor.