Lehrermangel Jede zehnte Schule in NRW hat keine Schulleitung

Düsseldorf · An jeder zehnten Schule in Nordrhein-Westfalen ist der Schulleiterposten vakant. Diese Schulformen sind am stärksten betroffen.

 An jeder zehnten Schule in NRW gibt es im Moment keine Schulleitung.

An jeder zehnten Schule in NRW gibt es im Moment keine Schulleitung.

Foto: dpa/Arne Dedert

An jeder zehnten Schule in Nordrhein-Westfalen ist der Schulleiterposten vakant. Anfang Dezember hatten von 4845 öffentlichen Schulen landesweit 4361 Schulen - also 90 Prozent - eine Schulleitung, wie aus Zahlen des Schulministeriums in Düsseldorf hervorgeht. Unter den zehn Prozent ohne Schulleiter oder Schulleiterin sind Grundschulen besonders stark betroffen - hier haben unter 2712 Einrichtungen aktuell 307 keine Schulleitung. An landesweit 422 Förderschulen sind 50 dieser Spitzenposten unbesetzt, unter 504 Gymnasien sind es 31. An den anderen Schulformen sind es unter 30 vakante Leitungsstellen.

Die Landesregierung unternehme größte Anstrengungen, um offene Stellen schnellstmöglich zu besetzen, sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP). In der Pandemie sind die Anforderungen an die Schulleitungen noch erheblich gewachsen, wie die Lehrergewerkschaft VBE betonte. Motivationsverlust und Jobmüdigkeit seien die Folgen. Laut Deutschem Lehrerverband sind die Vakanzen in NRW besonders hoch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort