Musik Jecke XXL-Party im Kölner Sunnesching

Köln/Bonn. · Am 31. August wird in der Bonner Rheinaue groß gefeiert, am 7. September folgt der Kölner Jugendpark.

 Festivalveranstalter Jochen Gasser, Björn Heuser und Thomas Deloy von Gaffel (v.l.) auf dem Kulturdeck am Aachener Weiher.

Festivalveranstalter Jochen Gasser, Björn Heuser und Thomas Deloy von Gaffel (v.l.) auf dem Kulturdeck am Aachener Weiher.

Foto: Eppinger

Die Keimzelle von Jeck im Sunnesching war der Aachener Weiher mit seinem Biergarten. „Wir hatten dort vor fünf Jahren mit unseren Hausbands Brings und Kasalla geplant. Die Nachfrage war sofort enorm und es gab Anzeichen, dass dafür wohl auch die Aachener Straße gesperrt werden müsste. Wir haben uns dann für die kleinere Nummer mit DJ entschieden, auch Björn Heuser war bei der Premiere dabei“, erinnert sich Gaffel-Marketingchef Thomas Deloy.

Inzwischen gibt es das kölsche Festival im fünften Jahr und in Köln, Bonn und Bad Münstereifel wird mit mehr als 100.000 Gästen gerechnet. Erstmals findet Jeck im Sunnesching an zwei Terminen statt. Am 31. August mit 25.000 Besuchern in der Bonner Rheinaue und am 7. September im Kölner Jugendpark mit 11.000 Gästen sowie in mehr als 100 kölschen Kneipen, Brauhäusern, Biergärten, Bars und Klubs. Hotspots sind die Friesenstraße, das Kwartier Latäng, das Belgische Viertel und das Bermudadreieck in der Schaafenstraße. Auch in Bad Münstereifel wird auf dem Klosterplatz gefeiert.

Das Festival in Kölner Jugendpark ist bereits seit Februar ausverkauft, hier gibt es nur noch einige wenige zurückgegebene Resttickets. In Bonn sind bereits 90 Prozent der Karten weg. Große Partys gibt es am 7. September auch im Gaffel am Dom, in den Sartory-Sälen sowie die offizielle Abschlussparty im Deutzer Bootshaus. Dazu kommen die etwa 100 gastronomischen Betriebe, die bei der großen Party mit am Start sind.

Kölner Bands von Brings und Miljö bis zu Kasalla und Cat Ballou

Zu hören und zu sehen gibt es in den Bonner Rheinauen Bands wie Kasalla, Brings, Miljö, Cat Ballou, Querbeat, Fiasko, Mo Torres, Björn Heuser, Lupo und Rockemarieche. In Bonn gibt es erstmals eine zweite Bühne, die vor allem jungen Bands aus der Region offenstehen soll. Dazu gehören unter anderem Planschemalöör und Stadtrand. Aber auch erfahrene Künstler wie JP Weber und Stefan Knittler sind hier am Start. In Köln werden im Jugendpark Kasalla, Brings, Cat Ballou, Miljö, Fiasko, Björn Heuser, Mo Torres, Kempest Feinest, Planschemalöör und Fabrian Kronbach erwartet. Los geht es in Köln um 11 Uhr. Das Ende ist gegen 20 Uhr vorgesehen.

Besonders aktiv ist Björn Heuser: Er steht auf den Bühnen am Aachener Weiher (15 Uhr) genauso wie im Jugendpark. Der Musiker ist aber auch mit seinem gelben Jeck im Sunnesching-Mobil in den Veedeln unterwegs. Die Ladefläche ist dort seine Bühne. So kommt er nach Sülz, nach Ehrenfeld, in die Altstadt, zur Zülpicher Straße und zur Friesenstraße. „Dort gibt es gegen 23 Uhr vor dem Hemingway das große Finale. Und nach dem Auftritt gehe ich auch selbst feiern“, sagt Heuser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort