Inzwischen 79 Verfahren 40 neue Cum-Ex-Ermittler in NRW

Düsseldorf · NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat für die milliardenschweren Cum-Ex-Ermittlungen zusätzliche 40 Kripo-Beamte bereitgestellt. Das hat das NRW-Innenministerium am Dienstag auf Anfrage mitgeteilt.

 Inzwischen gibt es 79 Cum-ex-Verfahren.

Inzwischen gibt es 79 Cum-ex-Verfahren.

Foto: dpa/Marius Becker

Die Beamten sollen die Ermittlungen der Cum-Ex-Schwerpunktabteilung bei der Kölner Staatsanwaltschaft unterstützen. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte zuvor darüber berichtet.

Immer wieder hatte es Kritik an der geringen Personalausstattung der Ermittlungen gegeben, die nach Angaben der Zeitung inzwischen 79 Verfahren umfassen und sich gegen fast 1000 Beschuldigte richten.

Bei „Cum-Ex“-Geschäften inszenierten Aktienhändler gegenüber dem Fiskus ein Verwirrspiel mit Aktien mit („cum“) und ohne („ex“) Dividendenansprüchen - dadurch erstattete der Staat Kapitalertragssteuern gleich mehrfach, obwohl diese gar nicht gezahlt worden waren. Dem deutschen Staat entstand ein zweistelliger Milliardenschaden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort