Corona-Zahlen für NRW Inzidenz in NRW leicht erhöht - Düsseldorf bei steigendem Wert weiter vorne

Düsseldorf · Der Corona-Wert in NRW ist wieder leicht gestiegen. Besonders in Düsseldorf ist der Inzidenzwert wieder in die Höhe gegangen.

 Besonders in Düsseldorf ist der Inzidenzwert wieder in die Höhe gegangen.

Besonders in Düsseldorf ist der Inzidenzwert wieder in die Höhe gegangen.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Nordrhein-Westfalen am Sonntag erneut leicht gestiegen. Die Inzidenz kletterte auf 7,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, wie aus Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) hervorging. Am Vortag hatte der Wert noch bei 6,6 gelegen. Bundesweit betrug die Inzidenz am Sonntag 6,2 und lag damit um 0,4 höher als einen Tag zuvor.

Den Gesundheitsbehörden wurden im bevölkerungsreichsten Bundesland 215 neue Infektionen gemeldet. Drei Menschen starben im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Acht Kommunen oder Kreise lagen am Sonntag bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 10, darunter Düsseldorf (21,1) und Köln (15,6). Die geringsten Werte gab es in Mülheim an der Ruhr (1,8) und den Kreisen Unna (1,8) und Herford (1,2).

Seit Freitag gilt in NRW eine neue Schutzverordnung, die eine neue „Inzidenzstufe Null“ mit weitgehenden Lockerungen vorsieht. Sie greift, sobald in den Kommunen an fünf Tagen hintereinander höchstens zehn Neuinfektionen gerechnet auf 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen gezählt werden. Für die meisten Kommunen in Nordrhein-Westfalen trifft dies bereits zu. Neben Düsseldorf und Köln haben der Kreis Borken (12,9), Hamm (12,8), Oberhausen (10,9), der Rhein-Sieg-Kreis (10,4), Siegen-Wittgenstein (10,5) und Lippe (10,1) allerdings einen zu hohen Wert.

So ist die Corona-Lage in Krefeld und Wuppertal

Die Städte Krefeld (8,4) und Wuppertal (6,8) liegen am Sonntag weiterhin unter dem Inzidenzwert von 10.

(dpa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort