Wirtschaft in NRW Inflationsrate liegt im Oktober bei 4,5 Prozent - was das bedeutet

Düsseldorf · Die Inflation in NRW hat im Oktober weiter zugelegt. Der Verbraucherpreisindex im bevölkerungsreichsten Bundesland sei um 4,5 Prozent gestiegen.

Inflationsrate in NRW liegt im Oktober bei 4,5 Prozent - was das bedeutet
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Inflation in Nordrhein-Westfalen hat im Oktober weiter zugelegt. Der Verbraucherpreisindex im bevölkerungsreichsten Bundesland sei im Jahresvergleich um 4,5 Prozent gestiegen, teilte das Landesamt für Statistik am Donnerstag mit. Im September lag die Jahresteuerungsrate noch bei 4,4 Prozent.

Die Entwicklung sei zum Teil auf die Rückkehr zum ursprünglichen Mehrwertsteuersatz zurückzuführen, teilten die Statistiker mit. Ein Rolle hätten auch andere Effekte wie die CO2-Bepreisung oder die gestiegenen Heizölpreise gespielt.

Im Vergleich zum Vormonat verteuerten sich insbesondere Mineralölprodukte (+7,1 Prozent) wie Heizöl (+11,9) und Kraftstoffe (+5,3). Günstiger waren einige Lebensmittel wie Kopf- oder Eisbergsalat (−18,4 Prozent) oder Paprika (−8,7 Prozent).

Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres verteuerten sich Mineralölprodukte um mehr als 42 Prozent, Heizöl sogar um knapp 53 Prozent. Dagegen wurden Brennholz, Holzpellets oder Ähnliches günstiger angeboten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort