Wetter In NRW bleibt es frostig: Neuer Schnee und Glatteis im Anmarsch

Essen · Laut Vorhersagen kommen auf NRW Temperaturen bis zu minus zehn Grad und neuer Schneefall zu. Der Wetterdienst warnt auch vor Glatteis und gefrorenen Böden - danach könnte es milder werden.

 Neuer Schneefall ist in NRW möglich. Auf dem Bild ist ein Streuwagen bei Köln im Einsatz.

Neuer Schneefall ist in NRW möglich. Auf dem Bild ist ein Streuwagen bei Köln im Einsatz.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Kalt, aber größtenteils trocken bleibt es bis zum Wochenende in Nordrhein-Westfalen. Donnerstag werden es dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge im Rheinland um die null Grad, in der Nacht zu Freitag könnten die Temperaturen dann auf bis zu minus zehn Grad sinken. „Es können mal einzelne Schneeflocken fallen“, sagte eine DWD-Meteorologin. Ansonsten sehe der Freitag relativ freundlich aus - bis zur Nacht.

Dann schwinge das Wetter um. „Nach aktuellem Stand geht das zum Teil mit Schnee los“, sagte die Meteorologin. Menschen müssten sich besonders im Bergland auf Glatteis und gefrorene Böden einstellen. Der Schneefall schlage später in Regen um. Deutlich wärmer werde es dann im weiteren Verlauf des Samstags mit Temperaturen bis zu sechs Grad im Flachland, so dass der Schnee nicht liegen bleibe. In der Nacht zu Sonntag rechnet die DWD-Meteorologin mit Regen, dazu kann es windig werden. Am Sonntag liegen die Höchstwerte bei circa fünf Grad.

Winter-Wetter hatte am Mittwoch auch in der Region zu langen Staus auf den Autobahnen, einigen Blechschäden und einigen Unfällen geführt. In Münster schleuderte ein 41-jähriger Mann mit seinem Wagen vermutlich über eine Eisplatte auf der A1 und überschlug sich dabei mehrmals.

Der Fahrer wurde laut Polizeiangaben in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Zwei Fahrstreifen zwischen dem Kreuz Münster-Süd und Münster-Nord blieben mehrere Stunden gesperrt. Einige Autofahrer seien mit Schnee und Glätte überfordert gewesen, sagte eine Sprecherin der Düsseldorfer Autobahn-Leitstelle.

Die schönsten Schneebilder aus Nordrhein-Westfalen
9 Bilder

Die schönsten Schneebilder aus Nordrhein-Westfalen

9 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

Bereits am Dienstagabend war es vereinzelt zu Unfällen bei Schnee und Glätte gekommen. Im Kreis Viersen verunglückte ein 19-Jähriger beim Überholen auf einer Bundesstraße, als er auf schneeglatter Straße zu schnell fuhr. Er und seine beiden Mitfahrerinnen wurden leicht verletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort