Protestaktion Aktivisten besetzen Büros der Grünen in Düsseldorf und Köln - und fordern Erhalt von Lützerath

Aktivisten haben Parteibüros der Grünen in Düsseldorf und Köln besetzt. Damit wollen sie ihre Forderung unterstreichen, das vom Braunkohleabbau bedrohte Dorf Lützerath zu erhalten.

In Düsseldorf und Köln: Aktivisten besetzen Grünen-Büros - Erhalt von Lützerath​
Foto: dpa/Henning Kaiser

Aktivisten haben am Mittwoch Parteibüros der Grünen in Nordrhein-Westfalen besetzt. Eigenen Angaben zufolge wollten sie damit ihre Forderung unterstreichen, das vom Braunkohleabbau bedrohte Dorf Lützerath zu erhalten. Man habe Parteibüros in Düsseldorf und Köln besetzt, sagte ein Sprecher der unter dem Motto „Grün neu besetzen“ agierenden Gruppe. Am Dortmunder Büro habe man zudem Transparente angebracht.

Insbesondere Nordrhein-Westfalens Klimaschutz-, Wirtschafts- und Energie-Ministerin Mona Neubaur (Grüne) wird von den Aktivisten aufgefordert, „das Votum des Bundestags für den Erhalt von Lützerath schnellstmöglich umzusetzen“. Der hatte im Juli den Erhalt des Dorfes und den Verzicht auf die Nutzung der Braunkohle darunter befürwortet.

Es könne nicht sein, dass die Grünen sich auf den Erfolgen der Klimagerechtigkeitsbewegung ausruhten, ohne die notwendigen Schritte politisch umzusetzen, hieß es. Die Polizei in Düsseldorf und Köln bestätigte, dass an den dortigen Grünen-Parteibüros Einsätze wegen Besetzungen liefen. Laut einem Sprecher der Aktivisten hatte sich die Gruppe neu zusammengefunden, ihre Forderungen sind neben dem Erhalt von Lützerath die Übernahme der Ewigkeitskosten - also der durch den Kohle entstandenen Folgekosten - durch RWE.

In dem verlassenen Braunkohleort nahe der Abbaukante leben Gegner des Abbaus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort