Im Forum Wasserturm wird’s politisch

Die Meerbuscher Kabarettsaison 2020 wirf ihre Schatten voraus: Der Vorverkauf läuft.

 Sein Solo-Programm „Jetzt hätten die guten Tage kommen können“ zeigt Stefan Waghubinger am 22. und 23 April in Meerbusch.

Sein Solo-Programm „Jetzt hätten die guten Tage kommen können“ zeigt Stefan Waghubinger am 22. und 23 April in Meerbusch.

Foto: RP/Veranstalter

Bert Müllejans ist seiner Zeit voraus. Der „Mr. Kabarett“ der städtischen Kulturverwaltung ist gedanklich schon im Frühjahr. Grund: Der Vorverkauf für die im Januar beginnende Frühjahrs-Serie der Meerbuscher Kleinkunst- und Kabarett-Tage ist angelaufen.

Das neue Programm steht schon seit Monaten: Kess, krass, frech, politisch und natürlich auch lustig soll es wieder zugehen auf der Bühne des Forum Wasserturm an der Rheinstraße in Lank-Latum. Sechs Künstler werden zwischen 15. Januar und 14. Mai 2020 ihre Visitenkarte dort abgeben. Dazu gibt es wie immer einen Mix aus zehn attraktiven Zusatzangeboten mit Musik, Seniorentheater und Stars der Szene.

Lars Redlich, Mathias Tretter, Andy Ost, Frank Lüdecke, Stefan Waghubinger und Tina Teubner bilden das kabarettistische Sextett für das Abonnement. Wegen der jährlich großen Nachfrage treten sie alle an zwei Abenden hintereinander auf, immer um 20 Uhr. Die Abos für 75,90 Euro (ermäßigt 52,80 Euro) können ab sofort bei der Kulturverwaltung unter Tel. 02159/916251 bestellt oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Einzeltickets an der Abendkasse kosten 23,10 Euro.

Den Anfang macht am 15. und 16. Januar Lars Redlich. Der Musicaldarsteller, Schauspieler, Moderator und Musik-Comedian, der jüngst mit Kleinkunstpreisen überhäuft wurde, verspricht mit seinem neuen Programm „Lars but not least“ ein munteres Zusammenspiel aus Show, intelligenter Comedy und Musikkabarett.

„POP – Politikkomik ohne Predigt“ hat Mathias Tretter sein aktuelles Programm überschrieben. Er zeigt seinem Publikum, wie spannend gutes Polit-Kabarett sein kann. Dabei sinniert er wortreich über die Merkwürdigkeiten unserer Zeit: Blogger sind die neuen Journalisten, Sänger bekommen den Literatur-Nobelpreis, und Hipster sind die neuen Bierbrauer. Am 3. und 4. März erfährt Meerbusch, warum.

Am 18. und 19. März ist mit Andy Ost der aktuelle Deutsche Kabarettmeister sowie Preisträger des Fränkischen und Vorarlberger Kabarett-Preises im Forum Wasserturm zu Besuch. Seine ersten Bühnenerfahrungen machte er in der Karnevalssitzung „Mainz bleibt Mainz“. „Kunstpark Ost“ heißt sein neues Programm, in dem der „Vollblut-Fastnachter“ mit seinen Geschichten rührt und Lachtränen in die Augen treibt.

Auf der Bühne geht es um Klima, E-Scooter und Grundeinkommen

Frank Lüdecke kennt die Wasserturm-Bühne und das Meerbuscher Publikum bereits gut. Am 1. und 2. April kommt er nicht als Aprilscherz, sondern als TV-erfahrener Polit-Kabarett-Profi, der aus Sendungen wie „Scheibenwischer“, „Neues aus der Anstalt“ oder den unvermeidlichen „Mitternachtsspitzen“ bestens bekannt ist. In seinem aktuellen Programm „Das Falsche muss nicht immer richtig sein“ stöbert er die versteckten Zusammenhänge zwischen Klimaforschung, E-Scootern, Negativzinsen und Grundeinkommen auf.

„Tieftraurig und zugleich zum Brüllen komisch, banal und zugleich verblüffend, geistreich, zynisch und zugleich warmherzig. Vor allem aber ist er eins: Verdammt gut“, schrieb unlängst ein Kritiker über Stefan Waghubinger. „Jetzt hätten die guten Tage kommen können“, hat Waghubinger sein drittes Solo-Programm genannt. Ob er Recht hat, können die Zuschauer am 22. und 23. April nachprüfen.

Tina Teubner nimmt am 13. und 14. Mai nicht nur andere, vor allem Männer, auf die Schippe, sondern auch sich selbst. Sie hat die Erziehung ihres Mannes abgeschlossen und sucht nach neuen Herausforderungen. Überschrift für das Ganze: „Wenn du mich verlässt, komm‘ ich mit!“

Parallel zum Abo-Vorverkauf erwartet Bert Müllejans auch in diesem Jahr eine starke Nachfrage nach Tickets für seine Zusatzveranstaltungen. Ganz gleich ob das Improvisationstheater Springmaus („Auf die Tanne fertig los“, 8. Dezember, 18 Uhr), Gerd Dudenhöfer („DOD – Das Leben ist das Ende“, 13. Dezember, 20 Uhr) oder Stefan Verhasselt („Zwischen den Zeilen – Kabarett 5.0“, 13. März, 20 Uhr) – „die Chancen auf schöne, ausverkaufte Abende stehen gut.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort