Hockey Hockey-Länderspiele am Seestern

Herren- und Damenteams absolvieren in dieser Woche Länderspiele gegen Belgien. Bei den Damen sind gleich drei Lokalmatadorinnen dabei.

 Nationalspielerin Elisa Gräve läuft sonst für den DHC auf.

Nationalspielerin Elisa Gräve läuft sonst für den DHC auf.

Foto: dpa/Frank Uijlenbroek

Am Dienstag und Mittwoch wird Hockey in Düsseldorf groß geschrieben. Die Nationalmannschaften der Damen und Herren kreuzen auf der Anlage des DHC jeweils zweimal die Schläger mit Belgien. Seit Jahren besteht ein guter Kontakt zwischen dem Standort Düsseldorf und der Deutschen Hockey-Agentur (DHA) als Vermarkter der Nationalteams. Ursprünglich waren die beiden Spiele für Frühjahr 2021 geplant, aber Corona wirbelte auch hier alle Planungen durcheinander, so dass kein passender Zeitpunkt gefunden wurde. Als Austragungsort war Düsseldorf erste Wahl, weil der Deutsche Hockey-Bund (DHB) in jüngerer Vergangenheit auf positive Erfahrungen mit größeren Veranstaltungen verweisen kann.

Die Tradition von Länderspielen ist im Gegensatz zu anderen Städten zwar noch nicht sehr alt, hat sich aber aufgrund der guten Verständigung mit dem Deutschen Hockey-Bund und der DHA intensiviert. Nach lediglich vier Spielen in den ersten zehn Jahren nach der Jahrtausendwende startete beim DHC 2012 das Ergo-Mastersturnier mit vier Teilnehmern, und ab 2014 war Düsseldorf aus dem Terminkalender des DHB nicht mehr wegzudenken. Diese Länderspiele jetzt sind die ersten Länderspiele weltweit seit Beginn der Corona-Krise und werden so von vielen anderen Nationen natürlich mit großem Interesse verfolgt.

Erfreulich ist, dass bei den Damen drei Spielerinnen des DHC – Nathalie Kubalski, Elisa Gräve und Selin Oruz – dabei sind. Bei den Herren gibt es dagegen zur Zeit keinen aktuellen Düsseldorfer Nationalspieler. Lediglich Linus Müller, seit fast zwei Jahren in Mannheimer Diensten, ist ein DHC-Gewächs und auch in dieser Woche dabei.

Belgier sind amtierender Welt- und Europameister

Bei den belgischen Mannschaften sind die Herren deutlich stärker als die Damen einzuschätzen. Die Mannschaft von Herrenbundestrainer Kais al Saadi trifft mit Belgien nicht nur auf den Welt- und Europameister sowie Weltranglisten-Ersten, sondern auch auf den Pro-League-Tabellenführer. Die Deutschen sind mit zwei Spielen in Spanien noch am wenigsten aktiv gewesen.

Bei den Damen sieht es anders aus, denn Belgien steht mit einem Sieg, zwei Remis und einer Niederlage nur auf Tabellenplatz fünf. Für die Deutsche Mannschaft mit Trainer Xavier Reckinger startet die Pro-League-Saison.

Dienstag, 15.30 Uhr, Damen-Spiel, 18 Uhr, Herren-Spiel
Mittwoch, 15.30 Uhr, Damen-Spiel, 18 Uhr, Herren-Spiel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort