Hilfen für Angehörige Was jeder vor dem Tod regeln sollte

Serie · Sich mit dem eigenen Tod zu beschäftigen, hilft später den Angehörigen. Ein Testament alleine reicht nicht.

Natürlich kann man sich auch detailliert wünschen, wie der Sarg, Urne oder Grabstein aussehen und wie die Bestattungszeremonie ablaufen soll.  Foto: dpa

Natürlich kann man sich auch detailliert wünschen, wie der Sarg, Urne oder Grabstein aussehen und wie die Bestattungszeremonie ablaufen soll. Foto: dpa

Foto: Sophia Kembowski/dpa/Sophia Kembowski

Manch einer mag denken: Nach mir die Sintflut, wenn ich mal nicht mehr bin, sollen sich die anderen doch mit all dem Ärger rumschlagen. Doch sozial ist das freilich nicht. Wer seinen Angehörigen einen Gefallen tun möchte, gibt diesen einen möglichst genauen Plan an die Hand, was im Todesfall zu erledigen ist.