Performance Wie begegnet man der aktuellen Krise?

Düsseldorf · In der Pandemie fühlen sich viele Menschen mit ihren Ängsten allein gelassen. Die Philosophin Siegmar Zacharias will diese Isolation aufbrechen.

 Setzt auf die Kraft des Miteinanders: Siegmar Zacharias.

Setzt auf die Kraft des Miteinanders: Siegmar Zacharias.

Foto: FFT/Xander de Boer

Siegmar Zacharias ist Philosophin und Performancekünstlerin. Das kann einem erst einmal Angst machen, denn die beiden Disziplinen eint, dass sie es gern mit verzwickten Fragestellungen aufnehmen. Zacharias aber interessiert sich für so handfeste Themen wie Solidarität, Liebe, politisches Handeln und ganz aktuell für Trauer. Dabei hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Zuschauer aktiv einzubinden. Er soll nicht nur gedanklich nachvollziehen können, was sich vor seinen Augen abspielt, sondern körperlich spüren, wie es um sein Verhältnis zu den Dingen und wie er zu sich selbst steht.