Hilfe für Hochwasseropfer Lastwagen mit Hilfsgütern dürfen sonntags fahren

Düsseldorf · Für Lkw, die Hilfsgüter in Hochwassergebiete bringen, gibt es weiterhin eine Ausnahmeregelung. Sie dürfen sonntags fahren. Das hat der NRW-Verkehrsminister bekanntgegeben.

 NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hat die Ausnahmeregelung für Lastwagen mit Hilfsgütern verlängert.

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hat die Ausnahmeregelung für Lastwagen mit Hilfsgütern verlängert.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Für den Transport von Hilfsgütern und Waren in die vom Unwetter betroffenen Gebiete ist das Lkw-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen in Nordrhein-Westfalen bis Ende August gelockert. Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) gab am Dienstag bekannt, dass das Land die bereits seit dem 16. Juli geltende Ausnahme nunmehr bis zum 31. August erneut verlängert habe.

Die Ausnahmegenehmigung gelte nur für „Beförderungen sowie Leerfahrten, die unmittelbar oder mittelbar im Zusammenhang mit der Hilfeleistung und Folgenbeseitigung der Unwetterschäden sowie der damit verbundenen Versorgung der Bevölkerung stehen“, hieß es.

Wüst dankte allen, die die Betroffenen jetzt mit allem Notwendigen versorgen. Die aktuell geltende Verlängerung der Ausnahme wäre am 1. August ausgelaufen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort