Mit großer Mehrheit Hendrik Wüst ist CDU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in NRW

Essen · Ministerpräsident Hendrik Wüst ist zum Spitzenkandidaten der NRW-CDU gewählt worden. Die meisten Parteianhänger standen bei einer Versammlung in Essen hinter ihm.

 NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst ist als Spitzenkandidat gewählt worden.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst ist als Spitzenkandidat gewählt worden.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Ministerpräsident Hendrik Wüst ist mit großer Mehrheit zum Spitzenkandidaten der nordrhein-westfälischen CDU für die Landtagswahl am 15. Mai gewählt worden. Bei einer Versammlung in Essen wählten die Delegierten den CDU-Landesvorsitzenden laut Parteiangaben mit 99,1 Prozent der 235 gültigen Stimmen auf Platz 1 der Landesliste. Demnach gab es 233 Ja- und zwei Nein-Stimmen.

Einen Gegenkandidaten hatte der 46-Jährige nicht. Der Generalsekretär der NRW-CDU, Josef Hovenjürgen, sagte: „Das soll Rückenwind sein für den 15. Mai.“ Wüst habe das beste Ergebnis eines Spitzenkandidaten der NRW-CDU mindestens seit dem Jahr 2000 erzielt.

Die Landesliste zieht, wenn einer Partei mehr Sitze im Landtag zustehen als sie Direktmandate gewonnen hat oder wenn ein Landtagsabgeordneter ausscheidet und deswegen ein Nachrücker ins Parlament einziehen kann. In mehreren vorherigen Landtagswahlen hat die Liste bei der NRW-CDU kaum eine Rolle gespielt. Bei der NRW-Landtagswahl 2017 hatte die CDU alle ihre 72 Mandate direkt in den Wahlkreisen gewonnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort