Empfehlungen des RKI Helfer in Hochwassergebieten sollten diese Impfungen haben

Berlin · In den Hochwassergebieten steige im Moment die Infektionsgefahr, heißt es vom RKI. Um Corona geht es diesmal nicht.

 Wer in den Hochwassergebieten helfen will, sollte vorher seinen Impfausweis checken.

Wer in den Hochwassergebieten helfen will, sollte vorher seinen Impfausweis checken.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Betroffene und Helfer in den Gebieten der Flutkatastrophe sollten laut Robert Koch-Institut (RKI) prüfen, ob sie gegen Tetanus (Wundstarrkrampf) und Hepatitis A geimpft sind. In den Regionen steige das Risiko für diese Erkrankungen, twitterte die Gesundheitsbehörde.

Als Gründe wurden die Verletzungsgefahr bei den Aufräumarbeiten und der mögliche Kontakt mit Abwasser genannt. Auch wer noch keine Covid-19-Impfung erhalten habe, solle sich impfen lassen, appellierte das RKI. „Wichtig bei Notfallimpfungen: Sie können zeitgleich zu einer Covid-19-Impfung andere Impfungen erhalten“, hieß es.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort