Geduld gefragt Hausärzte stellen im Rheinland noch keinen digitalen Impfausweis aus

Köln/Bonn · Wer im Rheinland einen digitalen Impfausweis haben will, muss sich noch ein bisschen gedulden. Die Hausärzte stellen ihn noch nicht aus.

 Die Hausärzte im Rheinland stellen noch keinen digitalen Impfausweis aus. 

Die Hausärzte im Rheinland stellen noch keinen digitalen Impfausweis aus. 

Foto: dpa/Soeren Stache

Den neuen digitalen Corona-Impfnachweis können vollständig gegen Corona Geimpfte vorerst noch nicht bei den Hausärzten im Rheinland bekommen. „Die Hausärzte sind offen für den Einsatz, aber eine unbürokratische und technisch einfache Lösung ist zwingend notwendig“, sagte eine Sprecherin des Hausärzteverbandes Nordrhein am Donnerstag auf Anfrage der dpa. Der Aufwand für die Praxen müsse möglichst gering sein. Bis Mitte Juli soll nach den Verbandsangaben eine technische Lösung bereitstehen, die das Ausstellen der Impfzertifikate direkt aus dem Praxisverwaltungssystem ermögliche. „Vorher werden die nordrheinischen Hausarztpraxen keine Zertifikate mit QR-Code ausstellen“, erklärte die Sprecherin.

Der neue digitale Corona-Impfnachweis soll jetzt in Deutschland schrittweise starten. Nach einer Testphase werden sich nun nach und nach Impfzentren, Praxen und Apotheken anschließen, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Donnerstag in Berlin sagte. „Aber nicht alle sind heute oder morgen schon angeschlossen.“

Die Apotheken werden nach Einschätzung ihres Regionalverbandes Nordrhein die ersten sein, die den digitalen Corona-Impfpass in der Fläche anbieten werden. „Zum Start am Montag werden es noch nicht so viele Apotheken sein, weil die Apotheken noch technische, personelle und zum Teil auch räumliche Voraussetzungen schaffen müssen. Aber ein Teil wird auf jeden Fall dabei sein“, hatte der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis, am Mittwoch gesagt. Den Bedarf für den digitalen Impfpass schätze der Verband auf etwa 1000 potenzielle Nachweise pro Apotheke.

Der digitale Nachweis ist eine freiwillige Ergänzung des weiter gültigen gelben Impfheftes aus Papier. Deutschland setzt damit ein Vorhaben der Europäischen Union um. Dafür wurden einheitliche Details eines Zertifikats vereinbart, mit dem man Impfungen, Tests und überstandene Covid-19-Erkrankungen nachweisen kann. Per App soll damit ein Beleg bei gelockerten Corona-Beschränkungen eingesetzt werden können und zur Sommerferienzeit Reisen in Europa erleichtern.

Nach den Daten des Robert Koch-Instituts vom Donnerstag ist in Nordrhein-Westfalen fast jeder vierte Einwohner vollständig gegen Corona geimpft. Die Quote beträgt in NRW 24,6 Prozent und liegt damit über dem Bundesdurchschnitt von 23,9. Mindestens einmal geimpft ist fast jeder zweite Einwohner von NRW. Die NRW-Quote von 49,6 liegt ebenfalls über dem Bundesdurchschnitt von 47,0.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort