32. Hallenkreismeisterschaft im Fußball Außenseiter FC Delhoven triumphiert in Gustorf

Rhein-Kreis. · A-Kreisligist FC Delhoven hat die Kreismeisterschaft in der Halle gewonnen.

 Die Spieler des FC Delhoven feierten den gelungenen Coup nach dem gewonnen Finale ausgelassen.

Die Spieler des FC Delhoven feierten den gelungenen Coup nach dem gewonnen Finale ausgelassen.

Foto: Dieter Staniek

Der FC Delhoven hat der Konkurrenz eine lange Nase gezeigt und zum ersten Mal in der seit 1922 fortgeschriebenen Vereinsgeschichte den Titel bei der Kreishallenmeisterschaft geholt. Der A-Kreisligist besiegte im Finale Landesligist SC Kapellen 3:1 (1:0).

Interimstrainer Jörg Ferber hätte zum Einstand auf der Bank des SCK sehr gerne den ersten Titel eingebracht, hatte aber die Größe, dem in Gustorf herzerfrischend aufgetretenen Außenseiter zu dessen famoser Leistung zu gratulieren. „Das haben die Delhovener wirklich gut gemacht.“ Zwar passten ihm die vielen unnötigen Patzer seiner Schützlinge gar nicht in den Kram, Platz zwei ist ein Jahr nach dem verkorksten Comeback vor zwölf Monaten (Aus in der Vorrunde gegen den A-Kreisligisten SVG Grevenbroich) indes nicht ganz so schlecht. Delhoven war im Finale vielleicht das entscheidende Quäntchen gieriger auf den Turniersieg. Kevin Schmidt und Felix Frason sorgten für den 2:0-Vorsprung. Stephan Wanneck ließ den Landesligisten mit seinem Anschlusstreffer noch mal hoffen, doch Felix Frason, mit acht Treffern bester Torschütze der Endrunde, machte mit dem 3:1 alles klar. Das erste Halbfinale hatte der SC Kapellen mit 2:1 (0:0) gegen den VfL Jüchen/Garzweiler gewonnen. „Safety first“ hieß die Devise in dieser Partie, dabei zählen sowohl der SC Kapellen als auch der VfL Jüchen/Garzweiler zu den spielstärksten Mannschaften im Fußballkreis 5. Hallen-Schach am Torfstecherweg.

Duell der Geheimfavoriten
im zweiten Halbfinale

Erst die individuelle Klasse von Nils Mäker öffnete das Match nach der Halbzeitpause. Nach feiner Einzelleistung brachte der später zum „Besten Spieler“ des Turniers gewählte Edeltechniker Kapellen in Front. Pascal Moseler bestrafte einen schlimmen Abwehrpatzer des SCK mit dem Ausgleich. Auf den von Maik Ferber nach einem Querpass von Dennis Schreuers erzielten zweiten Treffer hatte der wieder von Co-Trainer Torsten Müllers betreute Bezirksligist aber keine Antwort mehr. Das zweite Semifinale gewann der FC Delhoven 3:2 (1:2) gegen den 1. FC Grevenbroich-Süd. Im Duell der Geheimfavoriten erwischte der FC-Süd den besseren Start. Alexander Hermel und Pascal Heidger, der seinen Schlappen listig in den Schuss seines Kollegen Marcel Hensel hielt, sorgten für die 2:0-Führung. In der Folge entwickelte sich eine Auseinandersetzung, der jederzeit anzumerken war, dass „hier die zwei Mannschaften auf dem Feld standen, die wahrscheinlich am meisten Bock auf die Halle hatten“, sagte FC-Trainer Markus Esser. Kevin Schmidt traf zum 2:2, in Überzahl erzielte Florian Jeschke den Siegtreffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort