NRW Gustl und Coco sind gute Freunde

Krefeld/Moers · Beide waren einsam. Beide haben ihren neuen Partner im Tierheim gefunden – „ist das nicht schön?“ Gisela Großmann vom Tierschutzverein Moers ist begeistert. Die Wellensittiche Gustl und Coco haben sich im Tierheim kennengelernt, verstehen sich prächtig und genießen ihr neues Glück.

 Tier der Woche Wellensittiche Coco (vorne) und Gustl suchen ein neues Zuhause.

Tier der Woche Wellensittiche Coco (vorne) und Gustl suchen ein neues Zuhause.

Foto: Anke Blum

Coco ist zirka vier Jahre alt und kommt aus Krefeld; bei Gustl ist das Alter unbekannt. Er wurde Ende Mai in Neukirchen-Vluyn gefunden. „Die beiden verstanden sich vom ersten Moment an so gut, dass wir sie natürlich nicht mehr trennen wollen“, sagt Großmann. Wellensittiche sind Schwarmvögel und es gehört zur artgerechten Haltung, mindestens zwei Tiere aufzunehmen. Menschliche Zuwendung ersetzt für die Tiere niemals einen Artgenossen. Beide Vögel sind neugierig. Großmann ist sich sicher, dass sie sich schnell an den neuen Halter gewöhnen. Es kann eine Familie sein oder eine allein stehende Person. Wichtig ist, dass die Vögel viel Platz und Beschäftigung bekommen.

Derzeit sind die Wellensittiche nur übergangsweise in einer kleinen Voliere untergebracht. Am liebsten würden sie jetzt im Raum umherfliegen. Für Gustl und Coco wäre es ideal, in der gesicherten Wohnung oder in einem separaten Zimmer ihren Freiflug genießen zu dürfen – unter Aufsicht versteht sich. Eine Voliere sollte auch vorhanden sein – je größer, desto besser. Möglich ist auch eine Außenvoliere. Für die Tiere ist es optimal, wenn sie Naturzweige zur Verfügung haben. Die natürliche Oberfläche der Zweige fördert die Durchblutung der Vogelfüße. Wellensittiche sind im Freiland die am häufigsten vorkommende Papageienart Australiens. Möglichst viel Freiraum brauchen die farbenfrohen Gesellen. Auf dem Speiseplan stehen Körnerfutter und ein wenig Obst. „Wir hoffen, dass Gustl und Coco jetzt ein tolles Zuhause bekommen“, so Großmann.

Kontakt: Das Tierheim Moers unter der Tel. 02841/21202 für Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 - 17 Uhr und Samstag von 13 - 16 Uhr zur Verfügung. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort