Mehr Kosten für Bürger? Grundsteuer-Plan in NRW sorgt für Ärger

Düsseldorf · Die NRW-Landesregierung entscheidet sich bei der Grundbesteuerung für das Bundesmodell. Nun wird gewarnt: Das wird teuer für die Bürger.

 Für Grundstücks- und Hauseigentümer, aber auch für Mieter könnte es ab 2025 in NRW teurer werden.

Für Grundstücks- und Hauseigentümer, aber auch für Mieter könnte es ab 2025 in NRW teurer werden.

Foto: dpa / Andrea Warnecke

Lange hatte die nordrhein-westfälische Landesregierung das Thema vor sich hergeschoben, jetzt sorgt die Entscheidung für Ärger: In Sachen Grundsteuer hat sich Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) für das Modell des Bundesfinanzministers Olaf Scholz (SPD) entschieden – und wird damit im Gegensatz zu Bayern, Niedersachsen, Hessen, Hamburg oder Baden-Württemberg keinen Gebrauch von der Öffnungsklausel machen, die den Ländern in der Grundsteuerreform zugestanden worden war (siehe Kasten).