Feuerwehreinsatz Großbrand in Lagerhalle in Haan nach 16 Stunden gelöscht

Haan · Erst nach 16 Stunden war der Großbrand einer Lagerhalle in Haan bei Düsseldorf gelöscht. Anwohner sollten beim Abwaschen von Ruß, der sich in der Umgebung niederschlug, Handschuhe tragen.

 Eine gewerblich genutzte Halle stand am Donnerstagmorgen in Haan bei Düsseldorf in Flammen.

Eine gewerblich genutzte Halle stand am Donnerstagmorgen in Haan bei Düsseldorf in Flammen.

Foto: dpa/Feuerwehr Haan

Mehr als 180 Feuerwehrleute haben am Donnerstag in Haan bei Düsseldorf den Großbrand einer Lagerhalle bekämpft - rund 16 Stunden lang. Das Feuer sei um 3.10 Uhr gemeldet worden und schon bei Eintreffen deutlich zu erkennen gewesen, teilte die Stadt Haan mit. In der brennenden Halle gelagerte Materialien wie Kunststoffgranulat und Lacke hätten für eine weithin sichtbare Rauchwolke gesorgt. Die Halle sei einsturzgefährdet, der Einsatz schwierig. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand.

Anwohner wurden gebeten, beim Abwaschen von Ruß auf Fensterbänken oder Gartenmöbeln Handschuhe zu tragen. Eine besondere Gefahr bestehe nicht. Obst und Gemüse aus dem Garten sollten vor dem Verzehr abgewaschen oder geschält werden. Bei umfangreichen Luftmessungen seien keine Grenzwertüberschreitungen festgestellt worden.

Nach über 16 Stunden Einsatzdauer sei das Feuer gelöscht gewesen, hieß es am Abend. Straßensperrungen wurden zurückgenommen. Die Polizei übernahm die Brandursachenermittlung. Die Feuerwehr unterhielt aus mehreren Nachbarstädten Unterstützung.

(dpa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort