Löscharbeiten Großbrand in Bönen - Feuerwehr seit 48 Stunden im Einsatz

Bönen. Nach dem großen Brand auf einem Recyclinghof in Bönen ist die Feuerwehr weiterhin damit beschäftigt, Brandnester zu löschen. Die Lage sei zwar unter Kontrolle, in zwei einsturzgefährdeten Hallen komme es aber immer wieder zu kleineren Bränden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Montagmorgen.

Löscharbeiten: Großbrand in Bönen - Feuerwehr seit 48 Stunden im Einsatz
Foto: Marcel Kusch

Die Hallen sollen im Laufe des Vormittags eingerissen und leer geräumt werden. Der Einsatz könne nach Einschätzung der Feuerwehr voraussichtlich am Montagabend beendet werden. Die Flammen waren bereits am Sonntagnachmittag gelöscht worden.

Löscharbeiten: Großbrand in Bönen - Feuerwehr seit 48 Stunden im Einsatz
Foto: Marcel Kusch/dpa

Am Samstagmorgen war es zunächst zu einem Schwelbrand in einer der Hallen des Abfall- und Recyclinghofes gekommen. Wegen der Hitze, der trockenen Witterung und des starken Windes hatte sich das Feuer auf insgesamt vier Hallen ausgebreitet. Ein Sprecher der Feuerwehr beschrieb den Einsatzort als „riesengroßen Schrotthaufen aus Beton und Metallrohren“. Bei dem Einsatz wurden sieben Feuerwehrleute leicht verletzt.

Löscharbeiten: Großbrand in Bönen - Feuerwehr seit 48 Stunden im Einsatz
Foto: Marcel Kusch/dpa

Schon am Samstagnachmittag waren rund 200 Einsatzkräfte vor Ort. In der Nacht zum Montag waren nur noch zwei Löschzüge im Einsatz. Auch die Warnung an die Bevölkerung wurde den Angaben der Feuerwehr zufolge am Sonntag wieder aufgehoben. Das zuständige Landesamt für Umwelt sah demnach keine Gefahr mehr. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort