NRW Grevenbroich will mehr Unwetterschutz

Grevenbroich · Die Verwaltung zieht Lehren aus der Flutkatastrophe, die andere Orte an der Erft heftig getroffen hat. Sie will handlungsfähig bleiben – auch bei einem Zusammenbruch der Infrastruktur. Wie Grevenbroich sich vorbereitet.

 Eine Straße im Stadtteil Langwaden stand unter Wasser.

Eine Straße im Stadtteil Langwaden stand unter Wasser.

Foto: Manfred Brakhan

Die Stadt Grevenbroich sieht sich immer häufiger mit extremen Wetterlagen konfrontiert: In den vergangenen Wochen kam es mehrmals zu heftigen Regenfällen, durch die Straßenzüge überschwemmt, Keller und Tunnel unter Wasser gesetzt wurden. Das waren bisher die größten Probleme – Peanuts gemessen an dem, was sich vor wenigen Tagen nur 50 Kilometer weiter südlich in Erftstadt abgespielt hat. Die Ereignisse im Nachbar-Kreis und die an der Ahr veranlassen die Stadt Grevenbroich, beim Katastrophenschutz in neuen Dimensionen zu denken.