Neue Pläne für das ehemalige Bürogebäude Was wird aus altem Finanzamt?

Grevenbroich. · Noch wird das Bürogebäude an der Erckensstraße als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Doch die CDU will wissen, wie die Stadt das Gebäude für die Entwicklung des Bahnhofsquartiers einsetzen will. Ihr Vorschlag: ein Familienzentrum.

 Die CDU schlägt vor, das ehemalige Finanzamt an der Erckensstraße als Familienzentrum zu nutzen.

Die CDU schlägt vor, das ehemalige Finanzamt an der Erckensstraße als Familienzentrum zu nutzen.

Foto: Dieter Staniek

Vor fünf Jahren wurde das ehemalige Finanzamt an der Erckensstraße zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut. 70 Menschen unterschiedlicher Herkunft leben dort zurzeit. Eine Prognose, wie lange das Gebäude noch für Asylbewerber benötigt wird, falle aktuell schwer, sagt Rathaussprecher Stephan Renner. Denn es sei ungewiss, wie viele Flüchtlinge der Stadt künftig noch zugewiesen werden. Hinzu komme, dass zwar ein Teil der Bewohner aus dem ehemaligen Behörden-Domizil ausziehen könne, es sei jedoch schwierig, für sie einen geeigneten Wohnraum in der Stadt zu finden. „Sie müssen daher weiterhin im alten Finanzamt verbleiben.“