Planungen für die L 361n gehen in die nächste Runde Gutachter pro Erftauen-Trasse

Grevenbroich · Beim Landesbetrieb Straßen.NRW liegt das Verkehrsgutachten für den Bau der L 361n vor. Darin wird die „Variante II“ favorisiert, die Trasse entlang der Erftaue. Nur sie bringe eine Entlastung für Kapellen und Wevelinghoven.

 Die viel befahrene Straße „An der Untermühle“ verbindet Wevelinghoven und Kapellen.

Die viel befahrene Straße „An der Untermühle“ verbindet Wevelinghoven und Kapellen.

Foto: Dieter Staniek

Die Verkehrsanalyse für den Bau der umstrittenen L 361n liegt jetzt dem Landesbetrieb Straßen NRW vor. Wie Klaus Münster, Abteilungsleiter für Planung, auf Anfrage mitteilt, haben sich die Gutachter für die sogenannte „Variante II“ ausgesprochen, die am Rand der Erftaue verläuft. Ebenfalls untersucht wurde die „Variante VII“, die Westumgehung zwischen Kapellen und Noithausen. Die Gutachter würden vom Bau dieser Trasse aber abraten, sagt Münster. Sie würde nicht zur Verkehrsentlastung von Wevelinghoven und Kapellen beitragen.