Grevenboich Großes Interesse am Mordfall Claudia Ruf - 50 Hinweise eingegangen

Grevenbroich · Im Fall des 23 Jahre unaufgeklärten Mordes an der elfjährigen Claudia aus Grevenbroich unterstützen zahlreiche Bürger die Fahndung der Polizei.

 Polizei und Staatsanwaltschaft informieren am 15. November 2019 über neue Ermittlungen im Mordfall Claudia Ruf.

Polizei und Staatsanwaltschaft informieren am 15. November 2019 über neue Ermittlungen im Mordfall Claudia Ruf.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Gut 50 Hinweise seien seit einem erneuten Fahndungsaufruf der Polizei vom vergangenen Freitag bereits eingegangen, sagte ein Sprecher am Montag. Zwar gebe es bisher keine „heiße Spur“, dennoch seien die Beamten sehr dankbar für das „große Interesse und die Unterstützung“. Die Hinweise seien über eine Hotline und über die sozialen Medien an die Polizei herangetragen worden sein.

Zeitgleich bereite sich die Polizei für den DNA-Massentest vor, sagte der Sprecher. 800 Männer seien zu der DNA-Reihenuntersuchung eingeladen, hatte die Polizei mitgeteilt. Es geht um Männer, die 1996 zwischen 14 und 70 Jahre alt waren. Vom 23. November an sind sie gebeten, eine Speichelprobe abzugeben. Mit dem Test hofft die Polizei, den Mörder zu enttarnen. Die Schülerin war von einem Unbekannten am 11. Mai 1996 in Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss) entführt, vergewaltigt und am Ende ermordet worden. Ihre Leiche wurde am darauffolgenden Tag in Euskirchen bei Bonn gefunden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort