Schützengesellschaft Vinkrath Offen für Jungschützen und Schützenköniginnen

Vinkrath · Die Schützengesellschaft Vinkrath verzeichnet wachsende Mitgliederzahlen und will künftig auch Frauen zum Vogelschuss zulassen.

Brudermeister Christian Anstötz (Mitte) dankte bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Vinkrath Norbert Franken (l.) und Klaus Borgartz für ihr langjähriges Engagement.

Brudermeister Christian Anstötz (Mitte) dankte bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Vinkrath Norbert Franken (l.) und Klaus Borgartz für ihr langjähriges Engagement.

Foto: Schützen

(sk) Der Saal in der Landgaststätte Buschbäcker Hof war am vergangenen Sonntag zur Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Vinkrath bis auf den letzten Platz gefüllt: Fast 80 Mitglieder waren gekommen. Nach dem Besuch der heiligen Messe startete die Versammlung traditionell zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück.

Brudermeister Christian Anstötz blickte danach auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Schützenfesten zurück. Höhepunkt war natürlich das eigene Schützenfest gewesen, welches aufgrund der Corona-Pandemie erst im August mit zwei Jahren Verspätung endlich gefeiert werden konnte. Besonders der Festumzug war dabei mit rund 1000 Teilnehmern, acht Musikkapellen und vielen Besuchern ein Erfolg.

Aber auch über die Entwicklung der Mitgliederzahlen konnte der Vorstand Positives berichten: Die Schützengesellschaft wuchs im vergangenen Jahr von 192 auf derzeit 209 Mitglieder an. Im Bereich Jugend konnte durch die gute Arbeit der Jugendvertreterin Antonia Drießen ein Jungschützentrupp etabliert werden. Die Kinder und Jugendlichen zogen im letzten Jahr bereits bei einigen Schützenfesten mit.

Vor den turnusmäßigen Wahlen dankte Christian Anstötz dem Vorstand für seine Arbeit – besonders Norbert Franken (zweiter Schriftführer) und Klaus Borgartz (zweiter Zeugwart), die über viele Jahre in verschiedenen Posten im Vorstand mitgewirkt hatten. Sie hatten bereits im Vorfeld der Versammlung angekündigt, nicht mehr kandidieren zu wollen.

Für sie wurden Lars Laicher als zweiter Schriftführer, sowie Sebastian Wulf als zweiter Zeugwart neu in den Vorstand gewählt. Als Jugendvertreter wurde Jan Lenzen gewählt, der damit Kevin Badergoll ablöst. Im Amt bestätigt wurden Ralph Drießen als zweiter Vorsitzender und Gerd Hüpen als zweiter Kassierer.

Mit großer Mehrheit stimmten die Mitglieder bei der Versammlung zudem einer Änderung der Geschäftsordnung zu, damit in Zukunft auch weibliche Vereinsmitglieder auf den Vogel schießen, und somit die Königswürde erlangen können. Den Antrag dazu hatten die „Mädchengarde“, „Papas Mädchen“ und „Pink Ladys“ gemeinsam eingebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort